PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Selbstinstallation



Da.Bull
09.01.03, 20:29
hallo, wollte nur mal fragen, was mir passiert ist...

ich besetzte 4 Partitionen:

1. Win XP
2. Tauschpartition für Linux/Win (fat32)
3. und 4. Partition : Suse 8.1

Bootmanager ist lilo (!!).

Jetzt habe ich meine 2. Partition unter windows nochmals geteil, weil ich ja gentoo noch installieren wollte, aber auch die Tauschpartition noch nicht verlieren wollte. Nach einem Reboot sah ich mich dann Grup gegenüber mit einer "grup>" Prompt.
ich habe aber Grup NIE installiert. Es kam "aus heiterem Himmel".

Weiss jemand wieso, warum und weshalb ? hab kein Bock, dass mir das nochmal passiert. Grup hatte nämlich keine Bootoptionen und es war haarsträubend, das system wieder zum Laufen zu bringen...

MfG Markus

towo2099
09.01.03, 20:40
3. und 4. Partition : Suse 8.1
Und der Dafault Bootmanager ist Grub


Bootmanager ist lilo (!!).
siehe Oben.


Warum das so ist, Dein Bootmanager findet seine Platten nicht mehr, hat sich Durch Deine Aktion alles verschoben!

PS: Das Ding heisst Grub und meldet sich auch so.

DustPuppy
09.01.03, 20:43
du hast nicht zufällig ein
Grub> root (hd0,0)
Grub> setup (hd0)

eingegeben ???

Da.Bull
09.01.03, 20:45
ne hab von grub ja keinen plan und habe das deswegen auch noch nie installiert. deswegen habe ich ja lilo und benutze auch NUR das !

MfG Markus

aber wie konnte sich das selbst installieren ? nur wegen meiner Partitions-partitionierung ?

towo2099
09.01.03, 20:47
Nochmal zum Mitmeisseln, wieso bist Du so Sicher, das Du Lilo benutzt?

Bei SuSE 8.1 wird Standardmäßig Grub installiert!

Da.Bull
09.01.03, 20:52
hmmm also es wäre mir sehr sehr sehr sehr sehr neu, wenn bei suse 8.1 grub und nicht lilo installiert würde.

und dieses hübsche Blau müsste schon zu lilo gehören.... und es steht ja auch beim installieren da.. dass lilo installiert wird (optional auf Diskette)


MfG Markus

DustPuppy
09.01.03, 20:54
mit welche fehlermeldung bricht lilo ab ? Sag das und ich kann dir weiter helfen.

Da.Bull
09.01.03, 20:57
ähh mit gar keiner Fehlermeldung :) es stand einfach nach dem neu booten "grub>" da und fertig !! sonst nix

MfG Markus

towo2099
09.01.03, 20:57
@Da.Bull

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_lilo.html

RapidMax
09.01.03, 20:59
Du hast keine Chance :p

Wenn du bei der Installation nicht explizit Lilo gewählt hast, hast du Grub. siehe dazu die Grub Dokumentation (http://www.gnu.org/manual/grub-0.92/html_node/index.html).

Gruss, Andy

Da.Bull
09.01.03, 21:00
also ich hab nen blauen bootloaderbildschirm mit 3 Optionen und links obenn steht suse und das Suselogo

MfG Markus

DustPuppy
09.01.03, 21:02
anscheinend hast du grub installiert gehabt und er findet das config file nicht und startet deswegen in die grub minimal shell. mounte mal /boot und schau ob /boot/grub/menu.lst vorhanden ist.

Da.Bull
09.01.03, 21:04
also, wenn ich grub draufhätte, hätte sich meine Fragestellung oben natürlich erledigt. Dann wäre Grub einfach nicht mehr mit den Platten zurechtgekommen. aber eigentlich war ich mir 100% sicher, dass ich lilo habe...

MfG Markus

€dit: ich habe den Fehler mit ner Suse neuinstallation behoben. kann also nix mehr ausprobieren

towo2099
09.01.03, 21:08
Und, welchen BM haste jetzt drauf?

Da.Bull
09.01.03, 21:10
hmmm nice question :)

sepp2k
09.01.03, 21:11
Also Grub und lilo unterscheiden sich optisch gar nicht - nur mal so angemerkt

towo2099
09.01.03, 21:14
Ich tippe mal auf Grub :D

DustPuppy
09.01.03, 21:15
das sehe ich anders, grub schaut normal anders aus, halt suse hat grub halt nen lilo touch gegeben.
drücke mal bei einen boot eintrag die taste "e", wenn dann was kommt hast du grub wenn nicht lilo .

RapidMax
09.01.03, 21:18
Original geschrieben von Linuxschrotter
das sehe ich anders, grub schaut normal anders aus, halt suse hat grub halt nen lilo touch gegeben.
Erfasst! Ich mag mich noch erinnern, als ich das erste Mal SuSE 8.1 gestartet habe: Hä, ich dachte sie hätten jetzt Grub?! :rolleyes:
Sieht wirklich aus wie der SuSE-Lilo.

Gruss, Andy

sepp2k
09.01.03, 21:18
Ich weiß überhaupt nicht was da anders aussehen soll? Wenn man beiden das gleiche Hintergrundbild gibt sehen auch beide gleich aus. Basta!

DustPuppy
09.01.03, 21:35
nix da basta ! Ich habe allerdings auch nur suse's lilo gesehen also möglich das da auch suse was drann gemacht hat, möglich das sie ziemlich gleich ausschauen wenn sie nicht verändert sind und dammit meine ich nicht das hintergrund bild.

Da.Bull
10.01.03, 00:53
also, wenn ich beim booten "e" drücke passiert folgendes: es öffnet sich das ganz normale fenster. Und wo unter die Zeile ist, wo eingetragen ist, was gestartet werden soll ("...vga=791") kommt dann direkt hintendran "eeeeeeeeee". also lilo ?!?!

achja: und folgendes: nachdem ich das letzte mal meinen Bootloader mit "lilo -v" ins Jenseits befördert hatte, geh ich shcon davon aus, dass ich lilo benutze. und um den Bootmanager zu deinstallieren, soll ich "lilo -u /dev/hda" eingeben.
Das klingt doch mehr nach lilo als nach grub.
Umso deutlicher dann meine Eingangsfrage: wie könnte sich dann grub installiert haben ? und kann ich grub von windows aus überhaupt installieren ?

MfG Markus

towo2099
10.01.03, 09:24
lilo ist nicht nur ein BM, sondern auch noch ein ausführbares Programm!
Diese Befehle kannst Du immer ausführen, auch wenn Du Grub als BM hast!
Poste doch mal Deine /etc/lilo.conf, wenn Du sie findest!
Was Du aber bestimmt finden wirst, ist eine /boot/grub/menu.lst.

Da.Bull
10.01.03, 13:17
*heul*

ich glaube ich wurde gerade unsanft mit der Realität konfrontiert.....

eine "/etc/lilo.conf" existiert nicht, eine "/boot/grub/menu.lst" dafür umsomehr... mit genau den Einträgen, die ich auch beim starten sehe.....
für mich ist gerade meine kleine lilowelt zusammengebrochen .... und eine harte grubwelt ist entstanden ...

Naja, ok, damit ist ja meine Eingangsfrage beantwortet und vielen Dank, dass ihr mir beigebracht habt, was für nen Bootmanager ich benutze ! ;)

MfG Markus

€dit: Vielen Dank. habe dank dem Wissen, wo sich die "bootdatei" befindet es auch geschafft, mein "autoboot", wenn ich ne gewisse zeit nichts eingeb, zu ändern.

DustPuppy
10.01.03, 18:55
grub ist sowieso besser als lilo also freu dich.
seit kurzer zeit gibt es die grub schnell installation

root (hd0,0)
setup (hd0)

aber es gibt auch einen grub hardcore syntax...

install (hd0,0)/grub/stage1 (hd0) (hd0,0)/grub/stage2 p (hd0,0)/grub/menu.lst

hehe viel spass beim krübeln was das bedeuten soll :D