PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisches starten von diensten?!



clumsy
09.01.03, 20:42
Wie kann ich Dienste, zB den apache automatisch starten lassen?
Ich dachte eigentlich, dass es reicht, es in init.d/ tun.

Wie mach ich das richtig, wenn ich irgendwelche Dienste mit der inetd starten lassen will?

Was hat es mit rc0.d rc1.d usw. auf sich? K10webmin? SirgenwasFirewall???

Danke!

dk5hr
09.01.03, 20:45
Es kommt auf die Distribution an. Welche hast du denn?
Bei gentoo z.B. musst du das Script in /etc/init.d/ noch mit rc-update zum automatischen Starten hinzufügen.
Wie das bei anderen ist weiß ich jetzt nicht genau. Da musst du glaube ich einen Link
nach /etc/rcX.d legen, wobei X für das jeweilige Runlevel steht.

MfG dk5hr

towo2099
09.01.03, 20:47
Las mich raten, Suse?

Also S0Xirgendwas und K0XIrgendwas sind sog, Start- Stop Links zu scripten in init.d.
rc3.d usw. sind die entspr. Runlevel, in denen diese Dienste gestartet werden sollen.
Die Nummer gibt die Reihenfolge an, in der die Dienste gestartet werden sollen.

clumsy
09.01.03, 21:17
aah! Schon klarer :) Ja, ich hab Suse....

Und wenn ich jetzt den /usr/sbin/httpd automatisch starten lassen will, was muss ich dann genau eintragen oder verlinken?`

Spielt es ne Rolle, in welchem Runlevel ich das mach? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Was ist jetzt noch der Unterschied zwischen K und S?

towo2099
09.01.03, 21:21
Der dienst sollte in den Runleveln gestartet werden, in denen Du ihn benötigst.
K = Kill
S = Start

Aber warum machst Du das nicht einfach über Yast und den Runleveleditor?

clumsy
09.01.03, 21:27
Original geschrieben von towo2099
Der dienst sollte in den Runleveln gestartet werden, in denen Du ihn benötigst.
K = Kill
S = Start

Aber warum machst Du das nicht einfach über Yast und den Runleveleditor?

Gute Frage :-)
Wollte aber lieber alles auf Konsolenebene einrichten....da lern ich´s besser.

melody lee
09.01.03, 22:03
Und wenn ich jetzt den /usr/sbin/httpd automatisch starten lassen will, was muss ich dann genau eintragen oder verlinken?`
Ein Skript unter /etc/init.d nach /etc/rc?.d/SXX*. ? ist hierbei Diin Runlevel XX eine Zahl und * der name des Skripts. Oft findet sich auch eine Datei "skeleton", die als Rumpf für ein solches Skript dient. (hier unter /etc/init.d/)
"ln -s /etc/init.d/apache /etc/rc2.d/S50apache" z.B.

Spielt es ne Rolle, in welchem Runlevel ich das mach?
Ja,
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Den, mit dem Du Deinen Rechner bootest.

Wollte aber lieber alles auf Konsolenebene einrichten....da lern ich´s besser.
Dann viel Spass mit der Suchfunktion. ;o) Hab grad keinen Link parat, gibts aber hier 100% schon ein paar mal.

Jinto
09.01.03, 22:05
Wollte aber lieber alles auf Konsolenebene einrichten....da lern ich´s besser. Dan fang mit lesenlernen an und danach: RTFM und http://sdb.suse.de *SCNR*

micha
09.01.03, 22:08
Original geschrieben von clumsy
Gute Frage :-)
Wollte aber lieber alles auf Konsolenebene einrichten....da lern ich´s besser.

Geht auch schneller ;)
Schau Dir mal chkconfig an.
Mit chkconfig --list bekommst Du eine Auflistung aller aktivierten/deaktivierten Dienste in den jeweiligen Runleveln. Mit den Optionen --add [SERVICE] bzw. --del [SERVICE] kannst Du Dienste aktivieren/deaktivieren (Optionen können evtl abweichen, hab SuSE schon länger nicht mehr benutzt).

Gruß micha