PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver im LAN



Vasilli
09.01.03, 18:31
Hi Leute,

ich will nen Emailserver für unser Netzwerk aussetzen, welches sich über den gesamten Ort erstrecken tut.
Also, mir hat eigentlich so was vorschwebt mit pop und smtp. Quasi als Adresse Name@Straße.ort oder so.Also ich weiß net wie weit das machbar is.

Also ich wäre über Softwarevorschläge ausgesprochen dankbar. Literaturempfehlungen werden auch gerne entgegengenommen.

MfG
Vasilli

deathb
09.01.03, 19:01
die belanntesten mailserver unter linux sind sendmail, qmail, postfix....alle 3 erfüllen deine anforderungen...
qmail/postfix sind einfacher zu installieren was du am ende nimmst ist dir überlassen

Nick26
12.01.03, 12:16
Hi!!
Allerdings, die 3 Mailserver sind alle ok. Sendmail hatte ich mal laufen nun ist es postfix. Bei Sendmail hatte ich den Eindruck, dass es schwieriger zu konfigurieren ist. Bei Postfix kann man unter Yast in den einfachen Netzwerkeinstellungen die E-Mail-Grundeinstellungen benutzen, die Postfix dann auch benutzt. Ausserdem kann man im Konfigurationsscript von Postfix einfache Einstellungen vornehemen, da die Datei auch gut auskommentiert ist. Bei mir läuft alles mit POP3 und SMTP .. ohne Probleme.

Gruß Nick!!