PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Mail abschicken



13.11.00, 11:01
Hi!

habe folgendes Problem und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe ein Windows Client über Samba ins Netzwerk eingebunden und von diesem habe ich irrsinig lange Reaktionszeiten beim Mail versenden (obwohl keine Applikationen ausser Netscape offen sind). Aber von anderen Rechnern geht das Senden ohne lange Verzögerungen.

(Ist wohl noch etwas wenig Info aber wird bei Bedarf nachgereicht.)

cu dev6

13.11.00, 19:29
hi dev6 !
Samba und mail ?
Meinst du Nachrichten an andere User versenden ?

Beschreib mal etwas genauer...zumindest ich kann damit nix anfangen http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

14.11.00, 09:49
Hi Haeger!

hast natürlich Recht. Die MS-Client sind über ein 10Base2-Netz an unseren Mail-Server angeschlossen (Wo hatt ich nur meine Kopf?;-)) und haben Netscape Messenger als Mailprogramm. Jetzt aber zum eigentlichen Probelem - aus mir unerklärlichen Gründen wird dieser Rechenr ohne Vorwarnung auf einmal irre langsam beim Mail versenden. Aber die anderen Rechner können in normaler Geschwindigkeit Mails versenden. Da hilft auch kein Neustart (oder schliessen der anderen Applikationen.
Dürfte auch unabhängig von der Netzlast sein, da sich die Antwortzeit des Servers nicht normalisiert, wenn auf keinen sonstigen PCs mehr gearbeitet wird.

14.11.00, 10:38
Hi dev6,
läuft denn das Netzwerk ansonsten normal (ftp, Samba, etc.) ?
Wenn nicht einfach mal ne andere Netzwerkkarte einbaun und damit probieren.
Ist die Namensauflösung korrekt einfestellt (alle Rechner in der /etc/hosts eingetragen) ?
Das ist so das, was mir dazu spontan einfällt...
Wenn das Netzwerk via Hub verbunden ist kannst du auch mal guggen, wenn du von dem Client sendest, ob es dann besonders viele Kollisionen gibt....könnte ein Hinweis auf die falsche config der netzwerkkarte sein...

Probiern und einfach nochmal melden... http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

[Dieser Beitrag wurde von haegar am 14. November 2000 editiert.]