PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmschoner unter GNome



Eisenbart
09.01.03, 16:30
Hallo,

also ich hab SuSE 8.0 und hab mir jetzt mal ein bischen GNome angeschaut. Abgesehen von ein paar anderen Kleinigkeiten bereitet mir vor allem der Bildschirmschoner Kopfzerbrechen:

1. Wo zum Geier kann man einstellen, nach wieviel Minuten das Ding losgeht? Im GNome Kontrollzentrum kann man unter "Bildschirmschoner" jeden Mist einstellen, nur nicht wann er sich einschaltet - ich hab echt 'ne halbe Stunde nach dem besch***enen Knopf dafür gesucht, vergebens!

2. Wenn ich den Bildschirm sperre, kommt ein ganz anderer Bildschirmschoner als der, den ich eingestellt habe - und zwar immer irgendein anderer. Ich habe aber definitiv im Kontrollzentrum eingestellt, daß nur EIN EINZIGER Bildschirmschoner verwendet wird - woran liegt das?

Spike05
09.01.03, 16:47
Da gibt es im Kontrollzentrum schon eine Option! Siehe Screenshot! Ist zwar ein Debian-Gnome aber mein SuSE 8.0 sieht identisch aus, hab nur gerade keinen Bock den anderen PC hochzufahren!

cu

Jochen

Eisenbart
09.01.03, 17:02
Ich vermute Du meinst die Option "Blanking and Locking" - die gibt es bei mir auch (wenn auch an anderer Stelle), hat aber laut ToolTip eine andere Funktion, nämlich die, daß der Bildschirm nach der angegebenen Zeit völlig schwarz wird.

Ich hab am Anfang auch gedacht, das wäre die richtige Stelle und hab mal 1 Minute eingestellt und gewartet - nichts! Auch nicht nach mehr als 1 Minute.

Spike05
09.01.03, 17:43
Bei mir funktioniert es so!

cu

Jochen

Eisenbart
09.01.03, 18:23
Das ist schön - bei mir funktioniert es so leider nicht... :(

Da.Bull
09.01.03, 20:21
im notfall würde ich mal sagen: xscreensaver und ab dafür ;)

unter suse 8.0 wirste das Paket nachträglich installieren müssen... also yast2 und gogogo :)

müsste auch unter gnome funzen (mir fällt kein Grund ein, wieso es nicht klappen sollte)

MfG Markus

€dit: sag bescheid, ob des klappt oder nicht. würd auch was dazulernen, wenn es klappt.

Eisenbart
10.01.03, 15:12
Also ich hab jetzt gerade mal bei YaST2 nachgeschaut: Die Pakete

xscreensaver

und

xscreensaver-gnome

sind bereits installiert. Und dazu hab ich immer noch das Problem, daß beim Sperren des Bildschirms ein ganz anderer Bildschirmschoner kommt.

Spike05
10.01.03, 15:14
Original geschrieben von Eisenbart
Und dazu hab ich immer noch das Problem, daß beim Sperren des Bildschirms ein ganz anderer Bildschirmschoner kommt.

Hast du vielleicht die Zufallsfunktion eingeschalten?

cu

Jochen

Eisenbart
10.01.03, 17:28
Nein, da habe ich auch zuerst nachgeschaut - ich hab es auf "nur ein Bildschirmschoner" eingestellt.