PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wireless pcmcia initialisieren



butrov79
09.01.03, 16:08
Ich habe meine Wireless Card jetzt einwandfrei am laufen, jedoch ist bei einem Neustart alles wieder weg, ich schreib mal einmal wie ich vorgegangen bin:

Ich habe erst meine interne Netzwerkkarte mit ifconfig eth0 down rausgeschmissen.
Wenn ich jetzt ifconfig ausführe habe ich keinerlei Netzwerkadapter mehr aktiv, Ich kann jetzt mit ifconfig eth1 meine wlan Card aktivieren, jedoch reicht das so nicht aus, wenn ich das über ifconfig mache erkennt er zwar die wlan Card als eth1 jedoch bekommt sie keine IP per DHCP zugewiesen. Wenn ich jetzt über das Yast Kontrollzentrum in die Netzwerkeinstellungen gehe und die Karten nur neu initialisiere habe ich auch eine IP Adresse für die Wlan Card. Der Nachteil hierbei ist das er die interne Netzwerkkarte auch wieder aktiviert eth0. Ich schmeisse jetzt nochmal meine interne Karte raus und schon kann ich mit der wlan Card im Netzwerk arbeiten,jedoch nicht ins Internet (Hardwarerouter) Obwohl in den Netzwerkeinstellungen als Standartgateway die richtige IP angegeben ist benutzt er wohl diese Info nicht. Naja wenn ich jetzt in der Konsole route add -net default gw <IP Adresse des Routers> eingebe funktioniert alles Tadellos, Netzwerk und Internet laufen super gut.

Naja jedoch ist bei dem nächsten Neustart wieder alles dahin und ich muss die ganze Prezedur nochmal machen, kann ich das irgendwo abspeichern ??

Ich muss noch dazu sagen das beim hochfahren von Linux bei meiner Wlan card folgende Fehlermeldung auftaucht : Could not get a valid interface name

Deswegen ist die Karte auch wohl nich unter ifconfig zu sehen.

ICh hoffe mir kann jemand helfen,ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert geschrieben?!

Danke schonmal für die Mühe