PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.0 als client an einem win2k-router ... einstellungen?



shellfish
09.01.03, 16:28
hi leutz.

ich hab bei meinem susi8.0/win2k-rechner (den ich im folgenden server zu nennen gedenke) unter linux software-routing (is das das gleiche wie portforwarding?) für einen anderen linux-rechner (client) im lan freigegeben. da ich unter win2k öfters zocke, möchte ich, daß der andere rechner auch dann netz-zugriff hat.

welche schritte muß ich den bei ICS/winroute unternehmen, um das zu ermöglichen?

ich nehme an, es muß ein user-account auf dem server für den client-user eingerichtet werden. wie sieht es dabei mit passworten aus? wird einfach das passwort vom account auf dem client übergeben, oder fragt windose beim connecten nochmal extra nach?

gibt es sonst noch etwas zu beachten.

thx im voraus für etwaige ( :) ) hilfe.

sf.

sebbel
10.01.03, 13:30
einfach ics an und beim Client den Win2k-Rechner als Gateway eintragen. Fertig ist. Als DNS sollte der Client vielleicht dann noch die IP des DNS des Providers haben

shellfish
11.01.03, 17:31
jo, hab alles eingestellt. unter linux funktioniert auch alles.
wenn ich den gateway-rechner jedoch mit win2k boote, kann ich ihn vom client aus zwar anpingen, kriege jedoch keine i-net-verbindung. pinge ich vom gateway(unter win2k) den client an, krieg ich gar keine antwort.

ich denke, es liegt daran, daß der gateway zwei NICs hat. es ist zwar für beide eine route in's home-netzwerk erstellt, scheint aber alles net so recht zu klappen. anscheinend kann man dem ping-befehl unter win auch keine option mitgeben, welches interface er benutzen soll, denn die ping-abfrage geht trotz 192.186.XXX.YYY-ip in's internet (laut firewall).

btw: an der firewall kann's imho auch net liegen, da das ganze heimnetzwerk als vertrauenswürdig eingestuft und freigegeben ist. hab's auch schon ohne fw probiert und diese sogar schon deinstalliert - gleiches ergebnis.

... und für den route-befehl unter windoof braucht man wohl ein m$-zertifiziertes hochschulstudium :). ich steig da jedenfalls net durch ...

/e:
kein edit ohne edit.

feuerwand
11.01.03, 17:35
Tag,
wenn du auf der NT5-Box ICS zum routen benutzt, musst du deinem Linux-Clienten mitteilen, dass er IP und DNS-Server ueber DHCP beziehen soll. Den Gateway musst du dann afaik noch getrennt eintragen (zeigt sich dann).

shellfish
11.01.03, 17:53
eigentlich will ich mit festen IPs arbeiten, die maskiert werden.
wie kann ich ihm das denn überhaupt mitteilen? über route? *noobnoob*