PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk -> Grundlagen (bitte HELFEN)



nul
09.01.03, 15:37
Ich will eigentlich kein Netzwerk einrichten, brauche aber einige Informationen über Hardware usw., was es da halt so alles brauch.

Kenn mich da nicht so aus.

Ich mache einen Linux-Windows-Vergleich bei meiner ARbeit über Linux, und bräuchte einige Informationen, was es da alles für Hardware braucht.

Es sollen ca. 15 PCs miteinander verbunden werden, einmal unter Linux, das andere mal unter Windows.

Soviel ich weiß braucht es da 15PCs mit Netzwerkkarte und einen Switch-Verteiler (oder so ähnlich; oder PAM???), wäre das vom rein Technischen dann schon genug oder hab ich was vergessen?

mfg nul :rolleyes:

steve-bracket
10.01.03, 12:34
tach

es kann auch nur ein Hub sein.
Nachteil vom Hub ist ein größerer Netzwerktraffik. ( auf Layer 1 )
Der Switch merkt sich die MAC-Adresse der Netzwerkkarten. ( auf Layer 2)

http://www.net-base.at/semester1/start.html

fG Steve

Flightbase
10.01.03, 14:29
öhm ja das cisco howto is fein - aber er will ja keine doktorarbeit schreiben :)

man nehme 15 pc`s mit netzwerkkarten - diese verbindet man mit einem switch oder hub ... gehen wir mal von rj45 kabeln aus: vom rechner zum switch immer "nicht gedrehtes" kabel .... (ich hoffe mal du hast nen hub/switch mit 16 ports oder mehr ^^ )

das wars dann.... mehr brauchst du nicht - ausser natürlich der konfiguration...

linux:

ip adressen festlegen:


ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0
ifconfig eth0 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0

usw. ob das netzwerk geht kannst du mit zb.:
ping 192.168.0.3
ausprobieren...

bei windows isses der selbe kram, nur die ip` s einzutragen is nen wenig anders:
rechtsklick auf netzwerkumgebung.... eigenschaften der netzwerkkarte.... dann unter tcp/ip eigeschaften.
dort trägst du bei IP die 192.168.0.1 und bei der subnetmask 255.255.255.0
ok drücken... feddich...
ping geht auch ( ausführen dann ping ip)

joa is wild zurechtgetippt - aber um wirklich nur nen lan hinzubekommen, sollte es reichen....

oder soll das nen RICHTIGES netzwerk werden ?

greets, nik