PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellung des Systems



Harryman
09.01.03, 14:31
Hallo ihr lieben!

Ich habe vor kurzem eine Backupdatei von meinem Gesamten Sys. erstellt.
Jetzt habe ich eine 'Backup.tar' Datei und eine 'autoinst.xml' Datei.

Was mus ich im ernstfall machen um das System wieder herzustellen?

Vielen Dank im Voraus!

taylor
09.01.03, 14:40
Original geschrieben von Harryman
Ich habe vor kurzem eine Backupdatei von meinem Gesamten Sys. erstellt.
Wie? Es gibt schätzungsweise 73561 verschiedene Möglichkeiten, ein Backup zu machen.

Und genausoviele, es wiederherzustellen.

Harryman
09.01.03, 17:57
Entschuldige bitte,
ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich es mit Yast getan habe! ;-)

taylor
09.01.03, 18:21
Original geschrieben von Harryman
ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich es mit Yast getan habe! ;-)
Nun, YaST ist definitv nicht mein Gebiet. Hast Du schonmal dort die Optionen durchgesehen?
Irgendwie liegt es ja nahe, dass ein YaST Backup auch mit YaST zurückgespielt wird.

Ansonsten kann ich Dich nur an andere SuSE Benutzer oder die Handbücher verweisen, mehr fällt mir nicht dazu ein.

Gruß,
Taylor

Harryman
10.01.03, 16:40
Taylor du hast recht,

es gibt den Punkt 'System wiederherstellen' unter Yast.

Doch ein blindes Linuxanfängerhun sieht den Scrollbalken natürlich nicht.

Vielen Dank für deine Mühe:)

Tapetenpeter
18.09.04, 10:42
Halllo,

bin absoluter Anfänger, wie Harryman habe ich mit Bordmitteln von SUSE 9.1 eine Datensicherung mit dem Ergebnis ... tar angelegt.

Leider ist auch schon der Ernstfall eingetreten: System geschrottet (vermutlich wegen fehlerhaftem Partitionierungsversuch oder Nivida Treiber), Startbildschirm zeigt nur noch GRUB und ist sonst tot.

Frage an die Experten: Mit welcher Befehlssyntax läßt sich das System ( unter Verwendung dieser gesicherten Dateien ) wiederherstellen oder retten.

Gefragt ist eine Anleitung für Anfänger !!

Die Suse CD 9.1 läßt leider keine Reparatur des Systems zu - leider nur Neuinstallation möglich.

Vorhandene Hilfsmittel: Knoppix 3.4 CD ???

Mit Knoppix konnte ich sehen, dass die tar Datei ist noch vorhanden ist, aber der Zugriff scheitert wegen Unkenntnis s.o. und der root-Rechte. Weches Werkzeug wird benötigt ?

Gruß

Peter

K4L
18.09.04, 21:28
hmm was hast du denn im tar gespeichert? dein komplettes system? oder nur deine homedaten? wenn 2. dann kannste nur deine daten retten und nciht dein system widerherstellen

sorry, irgendwie wwar der thread als ich gepostet hab noch leerr...

Odzilla
19.09.04, 12:18
Nun, ich denke mal, dass du einfach mit Knoppix booten kannst, dann die Festplatten erstmal unmounten(normalerweise werden sie read-only genountet).

Dann kannst du die Platten wieder mounten (mount -t auto /dev/hdx* <Mountpunkt> (wenn du nicht weist wie die Platten heissen einfach mal die Datei /etc/fstab anschaun, da stehn sie drin)).

Dann kannste alles - bis auf die Sicherungsdatei - löschen und dann die Datei mit 'tar zxfvp <Dateiname>' aus dem root-Verzeichnis ( / ) heraus entpacken. Dann sollte alles wiederhergestellt sein.

Hoffe des war so richtig und ausführlich genug ;)

ISSENDAS
19.09.04, 15:30
Also, ich hatte neulich auch mal diesen nur-Grub-Bildschirm, nachdem ich mein System auf eine größere Festplatte kopiert hatte.

Bei meiner Suse 8.2 und auch den Versionen die ich vorher hatte, kommt nach der Auswahl "Neuinstallation" noch eine Möglichkeit "Installiertes System booten".
Damit kam ich rein, allerdings ohne X.
Aber yast2 lässt sich auch auf der Konsole starten, damit solltest du dann auch dein Backup wieder einspielen können.
Ich würde aber erstmal versuchen von dort aus den Bootmanager neu auf eine Diskette zu schreiben, damit war mein Grub-Problem gelöst und wenn es dir nicht hilft, haste nix verloren.

Viel Erfolg.