PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workstation findet Linux-Server am Ort "Unbekannt"



12.11.00, 13:54
Hallo,

ich kenne mich mit Linux noch nicht wirklich gut aus. Meine Workstation (Windows) findet den Linux-Server wenn ich auf "Suchen-Computer" gehe. Es wird angezeigt das er sich am Ort "Unbekannt" befindet. Zudem kann ich nicht auf ihn zugreifen. Samba ist installiert und gestartet. Ich habe gehört, daß man die User die zugreifen sollen, bei Samba direkt nochmal anmelden muß. Stimmt das? Wenn ja, wo mache ich das? Ich habe Webmin 0.82 installiert. Da finde ich auch keine entsprechede Option.

Vielen Dank schon mal
Basti

blackbird
12.11.00, 21:48
hi!

der ort "unbekannt" sagt nur, dass der windows-rechner den arbeitsgruppen-namen deines linuxrechners nicht kennt..
drum kontrollier doch mal ob du in webmin die gleiche arbeitsgruppe wie unter windows angeben hast (auch gross/kleinschreibung. sollte zwar eigentlich egal sein, aber so ganz traue ich dem nicht..)
als nächstes empfiehlt es sich, beim samba den wins support auf yes zu setzten, und auf allen andren clients die ip-adresse des linuxrechners als wins-server anzueben. das beschleunigt die rechner-anzeige in der netzwerkumgebung ungemein!

grüsse blackbird