PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver im Lan



0815
09.01.03, 12:49
hi!

habe folgendes problem: möchte meinen linuxserver als mailserver einrichten, also der soll bei gmx, freemail usw. mails abholen, und dann für verschiedene lokale rechner (win+linux-clients) abrufbar machen. habe im www gelesen, das es da sinnvoller ist, einen imap-server statt pop3 zu verwenden, da ich so immer alle meine mails hätte, egal mit welchen client oder system ich mich anmelde. das wäre natürlich sehr vorteilhaft.
als system läuft auf dem server mandrake 8.2. das abholen der mails von gms usw. mache ich mit fetchmail, das scheint soweit auch zu klappen, denn wenn ich mich lokal am server einlogge, und mail in der komandozeile eingebe, sehe ich da alle meine mails. bis hiernin scheint es also zu laufen.
nur bekomme ich die mails mit keinem der clients zu sehen, weder per pop3 noch über imap. als servername habe ich die server-ip genommen, als usernamen den lokalen usernamen des users, bei dem die mails gelandet sind. demnach scheine ich keinen pop3 oder imap server laufen zu haben. wenn ich in der komandozeile netstat -an grep eingebe, sollte ich bei laufenden pop3-server den eintrag tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0.* LISTEN finden, wurde mir gesagt, diesen eintrag kann ich aber nicht in der ausgeworfenen liste finden. imap scheint ja über den port 143 zu laufen, und einen gleichlautenden eintrag nur mit port 143 habe ich stattdessen in der liste gehabt. bedeutet dies nun, das ich einen imap-server laufen habe?
habe vorher auch mal über den software-manager von mandrake mal curier-imap + curier-imap-mysql installiert, das sollte ja dieser server sein, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der auch wirklich richtig arbeitet, denn wenn ich in linuxconf bei dem dienst imap auf starten oder stoppen gehen, scheibt er immer irgendwas mit command not found, und wenn ich auf status gehe, passiert auch nix.
was mache ich falsch?
thx.

steve-bracket
09.01.03, 14:08
Um mittels POP3 die E-Mails abzuholen benötigst du folgenden Eintrag in der inetd.conf

"pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s"
(localer User)

Dann sollte es funktionieren.

'Für IMAP - folgender Eintrag
(vorausgesetzt der Imap, welcher es auch ist, ist richtig konfiguriert)

"imap stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd imapd"

Dieser Link sollte etwas weiterhelfen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158

fG Steve

mamue
09.01.03, 14:32
Zumindest den IMAP server wirst Du wohl erst einmal konfigurieren dürfen.
Es gibt den courier und den Cyrus IMAP. Wenn das Paket installiert ist, findust Du die Konfiguration in /etc/cyrus.conf und /etc/imapd.conf.
Auch müssen für letzteren die Postfächer seperat, also unabhängig von den Benutzerkonten, angelegt werden. Wenn Du im Forum nach cyrus suchst wirst Du einige Einblicke in den Leidensweg anderer bekommen, die diesen Pfad schon gegangen sind.

Viel Spass,
mamue

0815
09.01.03, 15:04
ok, vielen dank schon mal.
habe in der konsole mal "/usr/lib/imapd.rc start" eingegeben, was wohl den imap-server gestartet hat., zumindest findet evolution jetzt einen server, doch eines ist noch komisch, ist mir bei fetchmail schon aufgefallen.
wollte fetchmail ursprünlich die mail an den lokalen benutzer 0815 schicken lassen, doch wenn ich die mail dann mir fetchmail abrufen wollte, kam immer nur prase-error at 0815. habe dann statt 0815 mal den user websvr eingetragen, und daruafhin noch mal mails holen lassen, und da hatte es dann geklappt. habe noch einige male hin und hergewechselt, doch mit 0815 kommt immer dieser prase-error beim holen, mit websvr geht es immer. ist schon irgendwie komisch.als ich jetzt die mails mit evolution abrufen wollte, kann ich seltsamerweise keine verbindung zum server aufbauen, wenn ich als user websvr eingetragen habe, also den user, die die ganzen mails abgeholt hat. wenn ich als benutzernamen aber 0815 in evolution eintrage, meckert er nicht , nur sind da halt keine mail, weil fetchmail das ja nicht wollte.
ich werde noch wahnsinnig!!!
wie kann das sein, das fetchmail am websvr sendet, aber am 0815 nicht?
thx.

0815
09.01.03, 15:58
da kommt mir gerade ne idee, hab schon mehrfach gelesen, das man mit procmail die post sortieren kann, kann ich damit die mails nicht wieder zum user 0815 schieben lassen?
thx.