PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automounter - Frage



12.11.00, 00:06
Tag auch,
ich hab ein voll seltsames problem!
ich hab den automounter eingerichtet, der mein cdrom automatisch mounten soll.
Es sollte unter /auto/cdrom gemountet werden, allerdings ist unter /auto kein Verzeichnis cdrom zu finden.( nicht unter KDE, und auch nicht in der Konsole!)
Wenn ich aber in der Konsole einfach im Verzeichnis /auto eingebe "cd cdrom",
findet er es und mountet es, obwohl weder
"ls" noch "ls -a" vorher irgendwas gefunden hat! -> ich versteh das nicht!!!!!


Viele Grüße Jan

thommy
13.11.00, 06:53
Das Verhalten entspricht exakt der Semantik des Automounters. Ein Verzeichnis wird erst gemountet, wenn es benötigt wird. D.h. beim ersten Zugriff auf dieses. Bei einem einfachen ls kann das System nicht entscheiden, ob der Zugriff auf ein Automount-Verzeichnis erwünscht ist, deshalb bleibt es unsichtbar.

Thomas

pitu
13.11.00, 09:36
Das Verzeichniss /auto darf/sollte nicht real existieren. Erst wenn der automounter gestartet wird, legt er dieses Verzeichniss an.
Unterhalb dieses Verzeichnisses werden ebenfalls wieder solche virtuellen Verzeichnisse angelegt, genauer:
Wenn der Treiber des Filesystems im Kernel an den automouter die Anweisung uebergibt _unterhalb_ des ersten virtuellen Verzeichnisses etwas zu suchen, dann sucht der automouter in seinen Tabellen. Wenn der Eintrag vorhanden ist wird das Verzeichniss scheinbar angelegt und das entsprechende Device wird eingebunden.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

13.11.00, 18:50
Vielen Dank !!!!!

-> Dann hab ich also nichts falsch gemacht!!!!! http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif