PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP <-> WinXP mit Samba als PDC



tc77
09.01.03, 10:41
Hallo Freunde!

Ich habe folgenden Situtation in "meinem" Netzwerk:
1 x Samba 2.2.5 Fileserver/PDC auf SuSE 8
3 x WinXP Pro Workstations
1 x Win98 Workstation

Der Samba-Server läuft soweit einwandfrei als PDC, d.h. die Benutzer melden sich über die WinXP Workstations am PDC an und können ohne Probleme auf dessen Shares zugreifen, sowie Dateien lesen und schreiben. Auch die Benutzerprofile werden serverseitig gespeichert.

Nun zu meinem Problem:
Die WinXP Workstations können nicht gegenseitig (WinXP <-> WinXP) auf ihre Shares zugreifen und es kommt dann die Meldung von wegen unzureichender Benutzerrechte. Der Clou ist jedoch, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt: Also mal kann ich auf ein Share zugreifen und mal nicht. Ich konnte in diesem Zusammenhang keine Verbindung zum verwendeten Login bzw. zur verwendeten Workstation feststellen.

Die Shares der Win98 Workstation sind jedoch von jedem der Rechner aus zugänglich. Auch kann die Win98 WS problemlos auf die Shares der WinXP Workstations, als auch auf dem Fileserver, zugreifen.

Ich schlage mich nun schon seit zwei Tagen mit diesem Problem herum und bin nahezu am verzweifeln... Auch meine Recherchen im Netz haben zu keinen Resultaten geführt. Ihr stellt somit meine letzte Instanz zur Lösung des Problems dar.

Gruss, tc77