PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarOffice und Drucken



Klemens.H
08.01.03, 19:50
Ich habe das Problem, das das Druck-Frontend von Star Office 6.0 mir nicht alle Informationen liefgert, die über CUPs dem System durch die ppd-Datei meines Drucker anzeigt. Und zwar ist das unabhängig davon, ob man den Generic Printer verweendet oder den Drucker installiert über Spadmin. Die Auflösungen entsprechen nicht den Werten, die ich über kprinter eingestellt habe und auch mit kprinter (andere Anwenderprogramme KDE) ausdrucken kann.

Verknüpfe ich den Generic Printer aus der Star Office Konfiguration mit dem graphischen Druckdialogprogramm kprinter , hängt sich StarOffice gerne auf, was auch so im SuseHandbuch 8.1 beschrieben ist (hier OpenOffice: "S.224 ...Will man unter StarOffice eigene CUPS-Tools zum Drucken verwenden, solte man vermeiden, dass man als Druckkommando ein Programm aufruft, das selbst wieder Fenster-Dialoge öffnet; kprinter oder ... sind dafür ungeeignet. Solche Prohgramme können OpenOffice dazu bringen, dass es sich mit dem aktiven Prozess aufhängt."). Eine Abhilfe ist hier aber nicht vorgeschlagen.

Kennt jemand eine Lösung, wie man unter StarOffice6.0 auch auf alle druckspezifischen Optionen aus der PPD-Datei zugreifen kann?

GRuß
K.H.

marcdevil
08.01.03, 20:34
nein, aber mir ist es noch nicht passiert, das beim drucken was abstürzt, nutze aber auch nicht KDE & kprinter, sondern xpp

marcdevil
08.01.03, 20:35
ich würde ja gerne weniger Drucker haben, aber "lp" ist immer da :(
siehe Bild

Thomas Mitzkat
08.01.03, 20:51
das drucken über "kprinter --stdin" funktioniert mit OO absolut hervorragend.

Klemens.H
08.01.03, 21:45
> das drucken über "kprinter --stdin" funktioniert mit OO absolut hervorragend.

Es funktioniert bei mir prinzipiell auch unter StarOfffice aber bei jedem 3. Druckvorgang "friert" die Anwendung ein. Dies beschreibt Suse auch in dem Administrationshandbuch.

Gruß

K.H.