PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine? WineX? Version?



-13-
08.01.03, 20:41
Also so langsam bekomme ich hier ne mittelschwere krise :ugly:

Habe mir nach der Anleitung von holarse.net WineX isntalliert.

Per CVS gezogen ..... kompiliert .... Installiert .... Config angepasst.

Die Config habe ich mir auch von dort gezogen.

Wenn ich jetzt "wine --version" eingeben bekomme ich die Version

20020228

Das ist doch keine aktuelle Version oder???? Habe irgendwas von 200211xx gelesen.

Wie bekomme ich wenn es ne alte ist denn eine aktuelle???

Woher weiss ich bzw. wie teste ich jetzt ob es wineX und nicht wine ist.

Kann man das anhang von irgendeinem Spiele oder so sehen?!?!?!

PS.: Habe schon das Forum hier durchsucht aber irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer. :(

dk5hr
08.01.03, 20:44
Es sieht danach aus, als ob es wine wäre. Ich glaube bei winex sehen die Versionsnummern anders aus.
Die aktuelle wine-Version ist 20021219.
Runterladen kannst du sie hier: http://www.winehq.com/download/

-13-
08.01.03, 20:45
Will ja kein Wine will ja eigentlich WineX.
:(

-13-
08.01.03, 23:47
So ahbe grade noch in den weiten des internets einen anderen cvs befehl gefunden.

und jetzt habe ich WINEX. Nach anleitung von holarse habe ich auf jedenfall keine aktuelle.

Habe jetzt "WineX 2.2.1"

Jetzt habe ich nur noch probleme mit dem sound. Unter HL ruckelt der sound so doll das es nur am ruckeln ist. Alles zerhackt usw.

Woran könnte das liegen?

The Unknown
09.01.03, 16:29
über den cvs-befehl der auch beim sourceforge-repository angegeben (cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine) ist, der eigentlich die aktuellste version runterladen sollte, komm ich zu der folgenden Version wenn ich wine --version starte: 'Wine version 20020228'.

Ist dies nun normal oder brauch ich doch einen anderen cvs-befehl, wenn ja welcher sollte dies sein?

Alex_K
09.01.03, 17:08
ja das ist bei der CVS version normal.

wineX ist ja wine mit direct x erweiterung. und es basiert auf wine.
die versionsnummer ist die wine version auf dem das wineX basiert.

das bei winex als version wineX 2.2.1 angegeben wird hab ich bis jetzt nur bei der rpm version gesehen.

-13-
09.01.03, 18:30
Nein das ist NICHT normal habe einen anderen Befehl genutzt aus diesem Forum irgendwo und wenn ich dann per CVS WineX sauge habe ich auch WineX.

Bei "wine --version" steht dann

WineX 2.2.1

Also ist das definitiv WineX bei dem anderen kann es ja alles mögliche sein. Ist auch oft im SourceForge Forum diskutiert worden von wine. Warum dort 20020228 steht usw.

Auf jedenfall wird es jetzt richtig angezeigt und läuft auch wunderbar.

-13-
09.01.03, 18:35
Hier nochmal den Screenshot für alle die es nciht glauben das bei mir OHNE RPM auch die richtige WineX Version angezeigt wird. Und auch läuft :)

Alex_K
10.01.03, 11:06
ich hätte dir auch ohen screenshot geglaubt ;)

ich vermute das der CVS download wie es auf der transgaming HP beschrieben ist, der aktuelle snapshot ist (also der stand auf dem die entwicklung zur zeit ist (der hat keine offizielle versionsnummer, darum steht auch kein wineX dabei), bei dieser version ist es möglich dass fehler vorhanden sind die es unmöglich machen wine zu compilieren (kann sich aber von stunde zu stunde ändern), aber es ist auch möglich dass aktuellere patchs vorhanden sind, und somit ein spiel läuft das mit 2.2.1 z.b. nicht läuft (so wars z.b. eine zeit lang bei GTA3).
die 2.2.1 ist das offizielle 2.2.1 release, das in normalfall halbwegs stabil ist, aber nicht der aktuellste stand ...

The Unknown
10.01.03, 12:26
13:
nun gut, ich werde dann wahrscheinlich die 2-2-1er version erstmal nicht installieren. Aber trotzdem der interesse halber um auch zu wissen wie man einzelne cvs-branches sich runterlädt:

mit welchem cvs-befehl hast es runtergeladen? :)

-13-
10.01.03, 15:34
Den Befehl suche ich gleich den ich benutzt habe. Un poste ihn nochmal.

Die Version hat sich ohne Probleme installieren lassen und funktioniert auch endlich super.

Habe bis jetzt folgende Spiele zum laufen bekommen bzw ausprobiert :

- Warcraft 3 (directX)
- Diablo 2 : Lord of Destruction
- Counter Strike bzw. HL
- Pontifex
- Wolfenstein (auch wenn es einen Port gibt läuft es auch mit WineX :D)

tonmeister440
12.01.03, 14:05
hi,
mit dem aufrauf
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-2-0-branch wine
bekommt man den offiziellen winex release, also winex 2.2.1 wird angezeigt wenn man es mit --version aufruft.

mit dem aufruf (aus dem holarse.net-howto)
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
bekommt man die aktuelle entwicklerversion von winex, wie weiter oben schonmal gesagt, ist die nicht immer fehlerfrei.


gruss tonmeister440

bsel
13.01.03, 19:48
wie hast du das wineX compiliert, mit dem wineinstaller oder hast du es per Hand gemacht?

The Unknown
15.01.03, 18:25
danke tonmeister,
das wollte ich wissen :)