PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Raid 0 entfernen?



$kuLL
08.01.03, 17:56
Hallo!

Ich habe meinem kleinen Server zwei 60 GB Platten verpasst und hatte nun in meiner anfänglichen Euphorie und der Gier nach Performance die Platten im Software Raid 0 betrieben.

Nun als ich wieder einen klaren Kopf hatte, wurde mir bewusst, dass dies vielleicht nicht die beste Idee war. :D Denn das Bisschen mehr Performance ist mir das Risiko eines Ausfalls nicht wert.

Kann ich nun das Raid Device einfach so entfernen, ohne das die Daten darauf verloren gehen??
Ich möchte nicht auf Raid 1 umstellen (ich brauche den Platz) sondern will nur das Raid wieder entfernen.

Ist das möglich?
Thx 4 Help

$kuLL

oenone
08.01.03, 18:03
am besten daten backup machen und dann neu formatieren und zurückspielen.

auf bald
oenone

RapidMax
08.01.03, 18:18
Das Raid kannst nicht ohne den Verlust der Daten ändern.
Zudem gilt: Daten, von denen kein Backup existiert, sind als gelöscht zu betrachten.

In die Praxis umgesetzt heisst das für dich: Alle erhaltenswerte Daten sichern (CD, Wechsel-Platte, 2. Rechner).

Wie gehts nach dem Sichern weiter?:
Falls du nicht alle Daten in einer Partition hast, kannst du mal ein Teil der Daten löschen, so dass eine raid-Partition frei wird. Dann formatierst du die beiden Paritionen und schaufelst auf diesen freien Platz die Daten, die noch auf dem Raid sind. Usw.

Bei der neuen Einteilung würde ich eine geschickte Neupartitionierung wählen:
Lege zwei Swap-Partitionen mit gleicher Priorität an, dann hast du dort die gleiche Leistung wie auf einem raid0.
Je nachdem wie viel Aufwand du dir zumutest, kannst du die root-Partition auf ein raid0 kopieren oder normal auf eine Partition.
für /tmp legst du eine raid0-Partition an.
Unkritische Daten legst du auf eine normale Partition, zusätzlich legst du eine raid1-Parition für Daten an, die dir wichtig sind.

Raid0 lohnt sich für einen Heimserver wirklich nicht: erstens ist die Nic vermutlich nur 100MBit, zweitens greift eh selten mehr als einer darauf zu.

Gruss, Andy

$kuLL
08.01.03, 18:32
ok, vielen dank für die tipps!
da werd ich wohl mal nen 10er pack rohlinge kaufen gehen ;)

$kuLL

RapidMax
26.01.03, 21:32
.. wie steht im Software Raid Howto (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=336900) dieses Forums. Stichwort: raidreconf

Gruss, Andy