PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Namensauflösedienste gibts noch für Samba



oafish
08.01.03, 16:56
Hi,
welche Dienste gibt es noch um ein NetBios-Namen aufzulösen. Mir sind folgende bekannt:

-WINS-Server
- Broadcast
- LMHosts-Datei
- Hosts-Datei
- DNS
- Netbios Name-Caching

Was gibt noch?

oafish

geronet
08.01.03, 17:49
Reichen die dir nicht?

Jorge
08.01.03, 18:07
Nur so als Hinweis: host Datei und ein DNS lösen keine NetBios-Namen auf, sondern DNS Namen. Das ist einen gewisser Unterschied. ;)

Warum Fragst Du das, hast Du Probleme?

oafish
08.01.03, 18:15
@Jorge,
kapiere ich jetzt nicht ganz! Dachte immer, ein WINS-Server ist vielmehr für die dynamische NetBios Namensauflösung verantwortlich und ein DNS wird vielmehr für die statische verwendet.

Denke darüber muss ich mich noch näher beschäftigen ;)

oafish

Jorge
08.01.03, 20:19
NetBIOS != TCP/IP

Das sind zwei unterschiedliche Protokolle. Lesetipps:

http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=30
http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=29
http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=28

oafish
08.01.03, 22:35
Gut aber der NetBios Name ist der DNS-Rechnername ohne Domain Zusatz!
Nehmen wir an, es gibt einen Samba-Server und DNS im gleichen Subnetz und ein Client in einem anderen Subnetz. Auf den Client ist der DNS eingetragen. Würde der Client den Samba-Server finden und könnte darauf zugreifen?

Ich kann es leider nicht testen :(
Wäre toll wenn jemand der damit Erfahrungen gemacht hat etwas dazu schreiben würde :)

oafish

elxdio
08.01.03, 22:57
moin

netbeui

weiterentwiklung von netbios
ist auch auf den broadcats angewiessen und nicht routingfähig!!


bye

Jorge
08.01.03, 23:05
Original geschrieben von oafish
Gut aber der NetBios Name ist der DNS-Rechnername ohne Domain Zusatz!

Der NetBIOS Name kann sich aber von DNS Namen unterscheiden. Siehe man (5) smb.conf :



netbios name (G)

This sets the NetBIOS name by which a Samba server is known. By default it is the same as the first
component of the host's DNS name. If a machine is a browse server or logon server this name (or the first
component of the hosts DNS name) will be the name that these services are advertised under.

See also netbios aliases.

Default: machine DNS name

Example: netbios name = MYNAME


Ich sage es nochmal, NetBIOS und TCP/IP sind zwei Grundverschiedene Netzwerkprotokolle. Das eine Hat mit dem anderen nichts zu tun.


Nehmen wir an, es gibt einen Samba-Server und DNS im gleichen Subnetz und ein Client in einem anderen Subnetz. Auf den Client ist der DNS eingetragen. Würde der Client den Samba-Server finden und könnte darauf zugreifen?

Natürlich, solange der DNS den Namen und die IP Adresse des Samba Server gespeichert hat (und wenn der Samba Server über einen Router erreichbar ist, der die beiden Subnetze miteinander verbindet). Unixoide Betriebssysteme kennen kein NetBIOS. Ergo haben diese Maschinen automatisch einen DNS Namen.
Laß Dich nicht durcheinander bringen, daß Du mit Samba einen NetBIOS Namen vergeben kannst, dieser ist optional und muß nicht gesetzt sein, wenn die Clienten, egal welchen Betriebssystems, den Namen auflösen können (egal ob über /etc/hosts, %SYSTEMROOT%\drivers\etc\hosts oder per DNS Server).