PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rcp Connection refused



10.11.00, 17:04
Hi Leute

habe zwei Linuxrechner. Bei Kommando

rpc FILE[S] poorbill:/path/ folgt
poorbill.normann.net: Connection refused

Irgendwo in der configuration muss ich etwas vergessen haben (hosts, hosts.equiv, hosts.allow, ~/.rhosts, ???). Aber was?

ping funktioniert und mit arp -a kann ich den jeweils anderen rechner auch "sehen".

viele grüße aus einer (fast) windowz-freien Zone.

Hans

thommy
13.11.00, 07:00
Vielleicht läuft der "rshd" nicht (wird normalerweise vom inetd gestartet => /etc/inetd.conf)?

Thomas

pitu
13.11.00, 09:29
Oder der Portmapper?

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

13.11.00, 21:01
Also, wenn ich dass richtig sehe, laufen die Dienste, aber ich habe zusätzlich festgestellt, dass ein Ping von dem einen Linuxrechner auf eine Windozkiste geht, vom anderen nicht.

Der feine Unterschied: auf dem letzteren ist VMWare installiert! route liefert folgende Ausgabe:

Destination Gateway Genmask IFace
192.168.34.0 * 255.255.255.0 vmnet1
10.4.200.0 * 255.255.255.0 eth0
loopback * 255.0.0.0

liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer. Leider benötige ich VMWare noch bis ich AOL rausgeschmissen habe.

Hans

thommy
14.11.00, 06:28
Welche IP hat den Windows-Rechner? Wenn's eine 10.4.200.xxx ist, sollte es kein Routingproblem sein. Ist's eine 192.168.34.xxx, so geht das Paket über das falsche Device. Ist's gar eine völlig andere Adresse, kann sie nicht vermittelt werden, da keine default-Route gesetzt ist.

Thomas

14.11.00, 19:57
Hi tommy

alle physikalisch vorhandenen Rechner (Linux und Windowz) haben eine TCP/IP Adresse 10.4.200.xxx. Zusätzlich legt vmware ein weiteres Netz 192.168.34.xxx an. vmware bringt ein eigenes samba mit!

Was mir eben auffiel: unmittelbar nach dem Booten war alles Paletti, d. zh. ich konnte pingen wie ein Weltmeister. Nach einigen Minuten ging dann wie üblich nix mehr. Erst ein Reboot hat weitergeholfen.

Das sieht mir fast so aus, als wenn ich ein Hardware- (Netzwerkkarte, Soundkarte) oder Treiberproblem (OSS, SOUND, VMWARE) habe. Irgend eine Idee, wie ich dass rausbekommen kann, oder hilft nur ausprobieren?

Hans

thommy
15.11.00, 09:10
Steht irgendein Hinweis in einer der Logging-Dateien (/var/log/messages)? Wenn nicht, hast Du die Protokollierung vielleicht eingeschränkt (/etc/syslogd.conf)?

Oder kann es sein, dass Du über Modem eine Einwahlverbindung startest und hinterher die Dateien nicht mehr passen?

Anstatt zu rebooten, kannst Du versuchen, ob ein Neustart des Netzwerkes schon hilft (dann würde ich ein HW-Problem fast ausschließen).
Suche in Deiner Distibrution im Runlevelverzeichnis nach einem Skript mit dem Namen "network" und rufe "network stop; network start" auf.

Mehr Tipps fallen mir momentan auch nicht ein...

Thomas

15.11.00, 18:43
Oops, warum habe ich daran nicht gleich gedacht!

Die messages quillt ja über! Dei muss ich mir nochmals in Ruhe betrachten.

Hans

21.11.00, 19:43
Ja ja, das kommt davon wenn man irgendwelche Hardware in den Rechner einbaut. Habe die Intel EE gegen einen Intel EE 10/100 Pro getauscht, und schon läuft die ganze Geschichte.

Ich sollte der HW Kompatibilitätsliste doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Trotzdem Danke für die Hilfe
Hans