PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation unter XP/Multimassanger



Flocool
08.01.03, 15:49
Hallo,

ich bin ein totaler N00b und hab da mal ein paar Fragen:)

1. Angenommen ich installiere Linux (Mandrake) wenn ich XP schon (noch?:D) drauf habe, wie sieht das dann mit dem Booten aus? Kommt dann automatisch ein Bootmanager? Auch wenn ich das auf der selben Platte wie XP installiere?

2. Wie groß ist die volle Installation von Mandrake?:D (erübrigt sich wenn ich Mandrake mit bootmanager auf der selben Platte wie XP installieren kann;))

3. Gibt es einen Multimassanger für Linux wie z.B. Trillian? Benötige es hauptsächlich für ICQ

Das wars eigentlich. Sorry wenn ich nerve aber hab mich noch nie mit Linux beschäftigt (einmal ist immer das erste mal:D). Vielleicht sollte man mal ein N00b Forum einrichten:)

CU FLOCOOL

Und danke im Vorraus:)

EDIT: Hab noch eine Frage. Gibt es Freeware compiler für C++ für Linux? Hab mal was von "Gnu" gehört, wo krieg ich das?

oenone
08.01.03, 16:17
Original geschrieben von Flocool
1. Angenommen ich installiere Linux (Mandrake) wenn ich XP schon (noch?:D) drauf habe, wie sieht das dann mit dem Booten aus? Kommt dann automatisch ein Bootmanager? Auch wenn ich das auf der selben Platte wie XP installiere?
standardmäßig wird ein bootmanager installiert...

2. Wie groß ist die volle Installation von Mandrake?:D (erübrigt sich wenn ich Mandrake mit bootmanager auf der selben Platte wie XP installieren kann;))
die größe hängt davon ab, was du alles installierst... aber wie du angemerkt hast, wird es sich wohl erübrigen...

3. Gibt es einen Multimassanger für Linux wie z.B. Trillian? Benötige es hauptsächlich für ICQ
es gibt z.b. Gaim (http://gaim.sf.net), CenterICQ, LICQ...

EDIT: Hab noch eine Frage. Gibt es Freeware compiler für C++ für Linux? Hab mal was von "Gnu" gehört, wo krieg ich das?
Die GNU Compiler Collection (GCC) sollte eigentlich bei jeder distribution dabei sein... notfalls irgendwo nach "development tools" bei der installation ausschau halten.

auf bald
oenone

Flocool
08.01.03, 16:36
Cool danke, dann steht einer Installation nichts im Wege:). Nagut die 10 minuten für den Brennvorgang vielleicht:D

Flocool
09.01.03, 15:48
Hallo,

ich hab da nochmal ein problem, bzw. eine Frage. Ich hab mir die Anleitung von adsl4linux.de um T-DSL unter Mandrake zuinstallieren ausgedruckt. Das hab ich dann auch alles als Root gemacht bis zum Punkt "Manuelle Einwahl". Wenn ich dann eingebe "pppd pty "/usr/sbin/ppoe -I eth0" zeigt er eine Menge von Informationen an (von denen ich nix verstehe:D, sollte ich mal einen Screenshot posten?). Nun gebe ich "ping -c5 216.40.216.39" ein (wie in der Installation beschrieben, ist wohl die IP von adsl4linux.de) und es passiert garnichts. Habe nachden pppd Befehl auchmal probiert mit mozilla eine seite zu öffnen (immernoch als Root), jedoch ohne Erfolg. Reicht das überhaupt was ich gemacht habe oder soll ich den Punkt Manuelle Einwahl doch noch durchgehen? Ich danke für eure Hilfe.

CU FLOCOOL