PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X11 macos 10.2.3



pudding
08.01.03, 12:17
hallo!

hat schon jemand X11 für macos ( gibt es hier (http://www.apple.com/macosx/x11/) ) installiert und zum laufen bekommen?

ich habs installiert, aber keine ahnung wie ichs zu laufen bringen soll.
der installer ist prima durchgelaufen, aber das wars dann auch schon.


pudding

sepp2k
08.01.03, 12:25
X --rootless
export DISPLAY=":0.0"
Dann kannst du jedes X11-Programm ganz normal starten (vielleicht solltest du noch nen WM starten damit die Anwendungen Fensterdekos haben)

pudding
08.01.03, 12:29
Original geschrieben von sepp2k
X --rootless
export DISPLAY=":0.0"
Dann kannst du jedes X11-Programm ganz normal starten (vielleicht solltest du noch nen WM starten damit die Anwendungen Fensterdekos haben)

sorry, stehe aufm schlauch ---> kapier nicht was du meinst! stell dir mal vor ich wär ein ganz dummer DAU.

pudding

sepp2k
08.01.03, 12:34
Du klickst mit der linken Maustaste auf das Symbol des Finders im Dock. Dann gehst du auf Applications. Dann auf Utilities. Da wählst du das Terminal aus. Und in ideses Terminal gibst du folgendes ein:

X --rootless
export DISPLAY=":0.0"
Nun läuft der XServer. Falls du nun zB den Windowmanager sawfish starten willst gibst du sawfish ein (in das Terminal Fenster) und um zB Gimp zu starten gibst du gimp ein.
War das DAUhaft genug?

sepp2k
08.01.03, 12:38
Sorry ich bin blöd. Ignorier meine Posts einfach, hab da was verwechselt (glaub ich)

comrad
08.01.03, 12:44
soll das x11 von apple nicht sich im aqua einbinden?

pudding
08.01.03, 12:47
Original geschrieben von sepp2k
Du klickst mit der linken Maustaste auf das Symbol des Finders im Dock. Dann gehst du auf Applications. Dann auf Utilities. Da wählst du das Terminal aus. Und in ideses Terminal gibst du folgendes ein:

Nun läuft der XServer. Falls du nun zB den Windowmanager sawfish starten willst gibst du sawfish ein (in das Terminal Fenster) und um zB Gimp zu starten gibst du gimp ein.
War das DAUhaft genug?

super dauhaft danke! (so hatte ichs vor deinem post schon versucht) aber ich glaube das gilt nicht für X11R6....

muss ich wohl noch bissle forschen, hab aber leider noch keine doku gefunden, was wohl daran liegt dass das dingens erst seit gestern zum download bereitsteht...

pudding

sepp2k
08.01.03, 13:01
so ich hab mir das jetzt mal runter geladen, und ich muss sagen es ist viel geiler als das andere XFree für OSX. Und ehrlich gesagt versteh ich jetzt umsoweniger wo dein Problem liegt. Du startest einfach X11 (liegt in /Applications) und wählst aus dem hübschen Menü, dann die X11-Anwendung die du gerne starten würdest

pudding
08.01.03, 13:06
tja hmmm


(liegt in /Applications)

genau das tuts bei mir nicht......
hatte ich eigentlich auch so erwartet

pudding

sepp2k
08.01.03, 13:09
Wie wärs mit neuinstallieren? Vielleicht zhast du ja nen kaputten Download oder so. Bei mir liegts in Applications (versuch vielleicht nochmal nach Namen zu sortieren. Vielleicht hats sich ja versteckt)

pudding
08.01.03, 13:44
räusper *totalpeinlich*

ich hatte nur das SDK installiert. da kann natürlich dann nix tun.....


jetzt läufts! und ich hab endlich den Gimp!
danke für die hilfe!

pudding

sepp2k
08.01.03, 13:53
Das einzige was mich an diesem XServer stört ist, dass er XMMS Fensterdekos verpasst. Das sieht so sch*** aus :-(

comrad
08.01.03, 14:27
was geil? dann läuft xmms? *juhu*

und gimp auch? *froi*

comrad

pudding
08.01.03, 14:42
holst du dir den gimp hier (http://www.opendarwin.org/projects/darwinports/en/x11.php) und dann stehst du gleich noch vor der aufgabe (zusätzlicher spass sozusagen) die darwinports auch zu installieren. da auf meinem pc FreeBSD läuft musste ich das auch gleich tun ;)

pudding

Brocki
08.01.03, 23:10
Ich hab da mal ne Frage:

In MacOSX leuft ja standartmässig der Quartsserver (richtig?) ok damit man X-Programme benutzen kann instaliert man den X(free)-Server auch klar.
Aber nur wo sind eigentlich die grundlegenden unterschiede zwischen den beiden (Graphik??)-Servern? und welche vorteile/nachteile haben die beiden ? würde mich jetzt wirglich mal interesieren.

Vielen Danke

Brocki

pudding
09.01.03, 09:20
Original geschrieben von sepp2k
Das einzige was mich an diesem XServer stört ist, dass er XMMS Fensterdekos verpasst. Das sieht so sch*** aus :-(

das einzige was mich stört ist, dass ich nicht weiss wie ich zu meiner deutschen tastaturbelegung komme...........

pudding

pudding
09.01.03, 09:37
hätte ich mal noch länger googel befragt, hätte ich den letzten post nicht gebraucht, wen es interessiert:

Apples X11-Implementation benutzt die MacOS keymappings - und da leider
nur die US-Variante. Wenn du die sonst nicht brauchst, kannst du im
Verzeichnis '/System/Library/Keyboards' mit 'sudo mv USA.keymapping
USA.keymapping.save' und 'sudo ln -s Deutsch.keymapping USA.keymapping'
die amerikanische Tastaturbelegung komplett deaktivieren und stattdessen
die deutsche unterschieben.

pudding

pudding
21.01.03, 08:40
hab immer noch ein problem:

kann jetzt zwar aus dem xterm heraus gimp oder xmahjongg starten, aber unter X11 Apllications taucht nur der xterm auf.

was muss ich tun?


pudding

sepp2k
21.01.03, 23:25
Man kann das Menü bearbeiten
Applications->customize

pudding
22.01.03, 08:02
und die syntax?

pudding

pudding
24.01.03, 10:28
hat sich erledigt!
THX

pudding