PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avi to Divx?! Wie.



Greks
08.01.03, 12:04
Also ich hab über xawtv ein avi file aufgenommen. und würde das gern zu divx encoden.
N Kumpel meinte ich solle transcode nehmen, das hab ich auch, aber ich komm damit 0 klar.
vielleicht kann mir jemand ein Tip geben, auch software maessig.

danke schön :)

apokalypse
08.01.03, 12:40
ich würde dir raten dafür avidemux zu verwenden das programm ist sehr einfach und intuitiv zu verwenden

Greks
08.01.03, 12:55
Original geschrieben von apokalypse
ich würde dir raten dafür avidemux zu verwenden das programm ist sehr einfach und intuitiv zu verwenden

okay das hab ich grade ausprobiert. öffne ich aber mein file kommt nur problem decompressing frame.
*seufz* alles net so reinfach. aber dank dir schonmal :)

hunter
08.01.03, 14:16
Zunächst muss ich dich mal ganz dringend auf meine HowTo im HowTo Bereich hinweisen. Denn die hast du entweder noch nicht gelesen oder nicht verstanden.

Denn:

Avi ist ein Container für Filmspuren, Tonspuren und Header. Codecs sind Formate in denen Ton oder Film gespeichert werden. Daher ist Avi -> DivX vollkommen unmöglich, da das zwei verschiedene Sachen sind.


Zunächst musst du mal schauen was das überhaupt ist. Am besten so:

transcode -i xyz.avi -c 1-1

1. Beispiel: [transcode] V: import format | DivX;-) RIFF data, AVI (V=divx|A=mp3)

Man sieht das das divx für den Film und mp3 für Audio ist. Container ist AVI.


2. Beispiel: [transcode] V: import format | MPEG (V=mpeg2|A=mp3)

Ein Mpegfile mit mpeg2 Video und mp3 Audio.


Nun kommt es darauf an ob du alles benötigte installiert hast was als De und Encoder benötigt wird. Ich würde folgendes eingeben:

transcode -i xyz.avi -x ffmpeg,mp3 -V -o xyz.avi -y xvid,ogg -E 44100 -b 160

Das setzt vorraus das du:

- ffmpeg
- libogg, libvorbis, vorbis-tools
- xvid

installiert hast und Transcode dann damit compiliert hast.

Wenn du dir alle meine vier HowTos zum Thema Video und Audio anschaust wirst du alles da finden.

Audio CDs rippen und Audiofiles encoden -> Ogg Vorbis
DVDs rippen mit MEncoder -> Xvid
schnelle Videokonvertierung mit FFMpeg (+ Transcode) -> ffmpeg
Videokonvertierung unter Linux -> Transcode

Das das alles in mehreren HowTos auftaucht liegt daran das Transcode soviel verschiedenes kann. Daher kommt in den HowTos nur das vor was gerade gebraucht wird.

Greks
08.01.03, 14:30
uff dankeschön.
ich geb zu ich hab nicht in die howtos geschaut.
aber da dieser befehl jetzt brachte.
loading audio import module failed.. bla bla. werd ich das jetzt ma machen müssen *g*.

thx!

hunter
08.01.03, 19:38
Puh. Weiß jetzt leider nicht so direkt welche Komponennte noch mal das mp3 regelt. Ich meine Lame oder libmp3. Am besten du schaust zu das du Transcode mit allen sinnvollen Komponennten compilierst. Dann solltest du alles können was du brauchst. xvid und ogg hab ich deswegen vorgeschlagen weils im Gegensatz zu divx und mp3 Produkte aus dem Open Source Bereich sind. Und die sind bestimmt nicht schlecht sondern sogar sehr gut.