PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMX XFire und 4 Kanal Sound ?



ActionNews
08.01.03, 11:47
Hallo!

Also ich nutze SuSE Linux 8.0 und eine Terratec DMX XFire 1024. Die karte wird von Yast2 richtig erkannt und auch so gibt es eigentlich keinerlei Probleme.
Jetzt hab ich mir Ogle installiert zum DVD gucken und in der Config angegeben, dass ich 2 Front und 2 Rear Lautsprecher sowie einen Subwoofer habe. Als Soundtreiber kommt ALSA zum Einsatz. Mit dem Kmixer kann ich bei den hinteren Lautsprechern die Lautstärke regeln. Wenn ich jetzt aber Ogle starte und eine DVD wie z.b. X-Men oder Herr der Ringe einschmeiße, dann bleiben die hinteren Lautsprecher stumm :(! Allerdings hört man ein leises Rauschen wenn man ganz nah hingeht. Liegt das an Ogle? Oder an der Soundkarte.
Ich hab's auch bei Xine versucht (ein Häckchen vor 4.0, 5.0 und 5.1 Sound gemacht), aber selbes Ergebnis wie bei Ogle. Muss ich da irgendwelche Sachen beachten?

CU ActionNews

D3DSH33P
08.01.03, 11:54
nicht zum eigentlichen problem, aber:
1. solltest du nur 4 speaker angeben, da es sich "logisch" gesehen auch nur um 4 stück handelt. den subwoofer "teilen" die sich nur.
2. das rauschen ist normal, solange es wirklich ganz leise ist.
3. im dvd-menü kannst meistens auch nochmal mindestens zwischen stereo und 5.1 wählen.

und noch eine frage, wie kriegt man die karte über alsa zum laufen? bei mir läuft sie über den kernel-soundtreiber, was auch funktioniert, aber nur mit den vorderen lautsprechern.

ActionNews
08.01.03, 12:13
Ok! Danke, werde deine Tipps mal Probieren :)!

Wegen den ALSA Treibern: Soweit ich weiß nutzt YAST2 automatisch ALSA0.9. Wenn ich z.B. meinen Kernel neu kompiliere und vorher nicht die ALSA Kernelmodule sichere, wird meine Soundkarte beim Linuxstart nicht mehr erkannt!

CU ActionNews

ActionNews
08.01.03, 15:41
OK! Also den Subwoofer hab ich jetzt bei Ogle mal deaktiviert. 4.0 Sound ist unter Xine als einziges aktiviert und im Menü von X-Men kann ich nur zwischen Deutsch und English wählen. Aber immer das selbe Ergebnis -> Stereo :(!

Sonst noch Vorschläge?

CU ActionNews

blop
10.01.03, 20:43
hast es schon mal mit mplayer und dem channels parameter versucht -> mplayer -channels 4 <mov> ???
hab übrigens auch eine dmx xfire 1024 , aber nur 2 boxen ;-((

ActionNews
11.03.03, 10:12
Hmm... also ich wollte den Thread mal wieder ausgraben, denn ich habe das Problem immer noch :(!

Hat keiner einen Ratschlag? Oder kennt ihr vielleicht eine Seitze in der beschreiben wird wie 4 Kanal Sound mit der DMX XFire zu realisieren ist? Über www.google.com/linux habe ich leider bisher nix gefunden :(!

CU ActionNews

Stingray0481
11.03.03, 11:06
Original geschrieben von D3DSH33P
und noch eine frage, wie kriegt man die karte über alsa zum laufen? bei mir läuft sie über den kernel-soundtreiber, was auch funktioniert, aber nur mit den vorderen lautsprechern.

Das schon gelesen?

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Terratec&card=DMX+XFire+1024&chip=CS4624&module=cs46xx

Allerdings habe ich auch das Problem mit den Alsatreibern, welches auf o.g. Seite beschrieben wird:

The DMX XFire 1024 doesn't get initialized correctly the first time
the alsa modules are loaded. Sound is heavily distorted. Usually
reloading the modules solves this problem. One can do that
autmatically by loading, unloading and reloading the modules in
the bootscripts.

wicking
23.06.04, 13:09
Das schon gelesen?

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Terratec&card=DMX+XFire+1024&chip=CS4624&module=cs46xx

Error 404... :(



Allerdings habe ich auch das Problem mit den Alsatreibern, welches auf o.g. Seite beschrieben wird:

The DMX XFire 1024 doesn't get initialized correctly the first time
the alsa modules are loaded. Sound is heavily distorted. Usually
reloading the modules solves this problem. One can do that
autmatically by loading, unloading and reloading the modules in
the bootscripts.
Hört sich genau nach meinem Problem an. Habe Mandrake 10 mit Alsa Sound. Und der Sound der aus der Karte kommt ist einfach nur fürchterlich. Kratzig ohne Ende.

Also man soll die module laden, entladen und nochmal laden. Hmm...entschuldigt die Anfängerfrage, aber wie mache ich das? :confused:

Ich hoffe auf einen Tipp oder noch besser auf eine Befehlszeile. :) Danke.

wicking
23.06.04, 13:52
Ahh....habs soeben geschafft.


Windows-Manager beendet (Gnome, KDE, Enlightment,...) und dann in irgend ner Konsole einloggen. Dort dann zum Super-User werden (su). Dann
rmmod snd-cs46xx

Dabei darf kein "Soundprogramm" mehr geöffnet sein und die Soundkarte benutzen, sonst funktioniert es nicht.

Dann
modprobe snd-cs46xx


Dann hörte ich allerdings erst mal garnix. Ich muss dann noch den alsamixer starten (einfach alsamixer in der Konsole eingeben) und dort alles wieder auf lauter stellen, weil alles ganz leise gestellt und auf Stumm (mute) geschaltet war.
Jetzt gehts! Ohne Kratzen. Endlich...