PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten über Secure Shell



Gordon
22.09.01, 21:07
Hi,
ich glaub ich steh grad aufm Schlauch. Wenn ich mich über ssh auf einem anderen Rechner einlogge würde ich gerne bestimmte Verzeichnisse auf meinem Rechner mounten. Nur fällt mir dummerweise nicht der Befehl ein...

Danke für Eure Hilfe

Gruesse Gordon

micha
22.09.01, 23:03
Ich bin mir nich ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe...auf oder von Deinem Rechner ?
Ich nehm mal das von :
- auf Deinem Rechner in der /etc/exports das Verzeichnis für den anderen Rechner freigeben
- portmap und nfsserver starten
- auf dem anderen Rechner mounten (mount -t nfs [IP]:[Quell-Verzeichnis] [Ziel-Verzeichnis]

Gruß micha

Gordon
23.09.01, 11:41
Danke erst mal Micha,
ja, also nen NFS-Server wollte ich auf dem Rechner nicht anlegen. Um Dateien zu kopieren müsste es doch auch ohne gehen, oder? Ich habe mich als root über ssh auf dem Server eingeloggt und wollte mit scp Dateiname ip:ziel mir Dateien runterladen. Allerdings wurde sobald ich den Kopiervorgang startete dieser refused.

Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke und Gruesse Gordon

micha
23.09.01, 11:50
Sicher gibt es ne andere Möglichkeit, Dateien zu kopieren, allerdings hast Du zuerst von "mounten" gesprochen ;)
Zu dem "refused": Du hast auf Deinem Rechner ebenfalls den sshd - Deamon laufen ("/sbin/sshd start")?

Gruß micha

Gordon
23.09.01, 23:37
Hallo Micha,
danke nochmal, ich wusste nicht, dass ich auf dem Client auch den sshd starten muss...

Gruesse Gordon