PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *verzweiflung* mein Server bootet nichtmehr - Kernel Panik..?!?



ballistic
08.01.03, 07:42
Hi,

nachdem mein Server (Suse 7.3 als DSL Router & Fileserver) 3 Monate nonstop lief, wollte ich ihn gestern runterfahren, um ihm mehr RAM einzubauen und an ne USV anzuschließen. Als ich ihn wieder hochfahren wollte kam folgende Fehlermeldung:


...
loading module ext3
kmod:failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-8, errno = 2
mount: /dev/sda7: unknown device
pivot_root: Device or resource busy
unmount: /.initrd/proc: not fount
unmount: /.initrd: not found
rmdir: not found
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-8, errno = 2
VFS Cannot open root device "807" or 08:07
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:07


Da ich mich leider nicht soo gut in Linux auskenne hab ich keine Ahnung, was ich nun machen soll!
Vor allem, weil auf dem System einige sehr wichtige Daten liegen, die ich gerne wieder hätte.

noch zur Info:
Das System läuft auf 2 40 GB Platten in einem Stripe-Raid-Array. Die Platten werden vom Bios korrekt erkannt. (logisch, sonst würd er ja garnicht anfangen zu booten...)

Wäre sehr dankbar um jede Hilfe..!!

Vielen Dank.

pyrophet
08.01.03, 12:04
wie sieht es bei dir denn hardwaremässige aus ???

könnte sonst nämlich sein dass das Mainboard ein Problem mit dem zusätzlichen Rambaustein hat. Falls du ihn wirklich nicht mehr zum laufen bringst, nimm doch den neuen Rambaustein nochmals raus und probier es so nochmals.

gruss pyro

ballistic
08.01.03, 13:39
...hab ich alles schon probiert. Da er ja auch anfängt zu booten bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Linux liegt. Aber ob da eine Datei fehlt oder so... keine Ahnung.

LKH
08.01.03, 15:57
Hi,

never touch a running system -> also auch nicht runterfahren! ;)

Kannst du von der CD das installierte Linux staren? Ansonsten versuch mal /dev/sda7 vom Rettungssystem aus zu mounten.

ballistic
09.01.03, 07:10
*gg* Hätt ich das gewusst, hätt ich ihn auch brav laufen lassen :)

Hab mir jetzt mal Knoppix geholt, werd halt versuchen, von dort aus die Laufwerke zu mounten.
Das wird eine traum-wochenendsbeschäftigung...

Kann ich eigendlich Linux irgendwie drüberinstallieren, ohne die Daten (und auch meine Einstellungen) zu löschen?

LKH
09.01.03, 08:55
Hi,

das mit dem "drüberbügeln" geht imho mit SuSE nicht. Aber ein Dateiserver auf einem Gatewayrechner ist ohnehin keine gute Idee. ;)

Mit SuSE ist ja ein DSL-Gateway in nullkommanix aufgesetzt. Wenn die Daten des Fileservers auf einer extra Partiition liegen würde, wäre eine Neuinstallation kein grosser Auftrag. Anosnsten nutzt man eben die regelmäßig durchgeführte Datensicherung.

Versuche aber als erstes mal, ob du überhaupt noch auf die Partitionen zugreifen kannst.

Viel Erfolg,

ballistic
09.01.03, 11:53
Hi,

also

a) Das mach ich auch nimmer, ein DSL - Router is scho bestellt ;)

b) Liegt auf ner Extra Partition

c) ich hoff, dass ich zumindest die Daten auf der /home noch i.O. sind. :rolleyes:

Werd aber erst am WoE dazukommen, dran rumzubasteln.

DustPuppy
09.01.03, 15:40
hast nicht zufällig an deiner /etc/devfsd.conf herumgepsielt *unschuldigschau* :rolleyes:

ballistic
09.01.03, 17:56
naaaa..! Ich hab überhaupt-garnix gemacht. :rolleyes:

Heady
20.01.03, 16:18
Hallo!!

Ich weis nicht ob du den fehler schon behoben hast. SUSE sagt dazu man soll mit der option "linux mem=256M" starten (natürlich die deine Speichermenge)

Must du mal testen...


viel spaß

ciao
heady

ballistic
20.01.03, 17:54
Hi,

das wär sicher nen Versuch wert gewesen. Ich hab die Platten an meinen PC gesteckt, daten gesichert und neu Installiert :rolleyes:
Wo hast du den Tipp denn gefunden? Hab ewig gesucht, zu der Meldung aber nie was gefunden.