PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei proftpd-Installation!



zimbo123
26.05.01, 21:13
Hi zusammen,

wer kann mir helfen?
Habe folgendes Problem:

- auf einen Suse 7.0 Porf. Rechner habe ich Apache installiert (funkt auch, kann im Netz die HTML-Dokus ansehen, etc.
- jetzt möchte ich einen FTP-Server zusätzlich installieren
- habe proftpd von Suse CD installiert
- proftpd wird auch automatisch gestartet, aber wenn ich von einem Client eine FTP mittels Browser mache, bekomme ich diese Fehlermeldung: "Beim Lesen dieser Datei ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Dateiname gültig ist und dass Sie Zugriffsrechte auf diesem Verzeichnis haben"

- habe die Anonymus-Teil in proftpd.conf auskommentiert
- auf dem Server einen User Namens FTP mit den Rechten auf das FTP-Verzeichnis (Schreib und Lese)

Wo ist der Fehler?
Helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Danke im voraus!

Zimbo

wer_ner
28.05.01, 00:04
Hi,

ich bin mir nicht so sicher, aber vielleicht solltest Du erstmal probieren, mit einem FTP-Programm Deinen Server zu kontaktieren, z.B. von der Console ftp "ftp-Server"

Du solltest ein Prompt bekommen, dort gibt Usernamen, dann Paßwort ein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann heißt Dein FTP-User "ftp". Hat der Rechte auf das Verzeichnis oder die Datei, die Du über den Browser erreichen willst?

Gibst Du den Usernamen und das Paßwort beim Browser mit, daß muß man meiner Meinung nach machen?

Noch was: wozu brauchst Du FTP, wenn Dateien über Browser erreichbar sein sollen? Das kannst Du doch mit Apache auch regeln, oder?

Nur ein paar Gedanken, vielleicht hilfst.

Grüße,
Werner

zimbo123
28.05.01, 00:38
Danke für Deine Hilfe! Aber leider bin dadurch nicht weiter gekommen.

Mein Ziel ist: im Internet-Browser ftp://ip-adresse aufrufen und dann eine Übersicht, über die zum download zur Verfügung stehenden Dateien zu haben.
Ich will einen Anonymus-FTP-Server einrichten.

Habe meinen Server mit root angemeldet, der User FTP ist Eigentümer vom Verzeichnis /usr/local/ftp habe die Rechte 777 vergeben.
Im Browser rufe ich ftp://ip auf, dann kommt die Fehlermeldung, habe dann auch den Punkt "anmelden als" genommen und den User "Ftp" eingegeben, gleiche Meldung.

Oder sollte ich lieber mit dem User "FTP" anstatt "root" auf dem Server anmelden?

Was habe ich falsche gemacht?

Habe jetzt mal die Datei proftpd.conf zu einer auszuführenden gemacht (Rechte 755) und mit dem Befehl start versucht zu starten. Dann kam folgendes heraus:

ServerName, ServerType, ServerAdmin, ..., Port, Umask, User, Group: Command not found

line 61: Syntax Error near unexpected token '/*>'
line 61: '<directory /*>'

Zu dem Eintrag Command not found sagte mir einer, das das an der Pfadvergabe liegt, sollte den Server lieber unter den User "FTP", der der Gruppe "daemon" angehört laufen lassen, kam aber die gleiche Meldung.

Danke für Eure Hilfe!

Zimbo

Tux
28.05.01, 19:18
Hallo,

für Anonymous-ftp brauchst Du aber keinen Nutzer erstellen. Nimm einfach ein Verzeichnis (z.B. /daten/ftp), das dem ftp-Nutzer als root erscheinen soll (Rechte generell auch für dortige Unterverzeichnisse: Dateien - alle lesen, Verzeichnisse - alle lesen+ausführen).

Die proftpd.conf sollte etwa wie folgt aussehen:
ServerName "Rechnername"
ServerType inetd
ServerAdmin e-mail des Admin
DeferWelcome off
DefaultServer on
Port 21
Umask 022
LogFormat logit "%l@%h(%a) at %t -> %r File: %f in %Ts"
ExtendedLog /daten/ftp.loga uth,dirs,read,write logit
MaxInstances 30
User nobody
Group nogroup
<Directory />
AllowOverwrite on
</Directory>
<Anonymous /_net/ftp>
User ftp
Group public
UserAlias anonymous ftp
MaxClients 5 "Sorry, max %m users -- try again later"
<Directory *>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
</Anonymous>

So müßte es eigentlich gehen, tut es bei mir zumindest. Ansonsten ist die proftpd-Dokumentation auch sehr gut.