PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frozen Messages in Exim anzeigen oder löschen



ml0206
07.01.03, 22:13
HAllo,
klingt vielleicht blöd aber ich habe folgendes Problem: Ich habe ein paar Messages im Mailq stehen, die lokal versendet werden sollten. Das geschieht allerdings nicht auch nicht per exim -qff, es werden sogar immer mehr.
Das Verzeichnis /var/mail/* zeigt allerdings keinerlei Mails...

Wo werden die denn abgelegt und wie kann ich die per Exim-Befehl löschen/anzeigen lassen? Ich bin echt zu blöd, das im man zu finden...

Viele Grüße Mathias

Dewitt
08.01.03, 01:11
Die liegen sicher irgendwo im Klartext in /var/spool/exim/input

HTH
Dennis

Jasper
08.01.03, 09:29
Original geschrieben von ml0206
HAllo,
klingt vielleicht blöd aber ich habe folgendes Problem: Ich habe ein paar Messages im Mailq stehen, die lokal versendet werden sollten. Das geschieht allerdings nicht auch nicht per exim -qff, es werden sogar immer mehr.
Das Verzeichnis /var/mail/* zeigt allerdings keinerlei Mails...

Wo werden die denn abgelegt und wie kann ich die per Exim-Befehl löschen/anzeigen lassen? Ich bin echt zu blöd, das im man zu finden...


exim -Mrm <msgid>

exim -M<irgendwas> ist für messagehandling vorgesehen.

steht in der manpage.

-j

ml0206
08.01.03, 21:15
Ok, danke!
Allerdings muss ich zugeben, dass es schlicht und ergreifend an mir selbst lag... Ich hab' nämlich /var/mail/username gekillt und neu angelegt... Allerdings vergessen, die Besitzrechte wieder auf user:mail zu stellen... Das stand noch auf root:mail und das wollte er nicht... :(

Trotzdem vielen Dank... Kommt auf den auswendig-lernen-Stapel :D

Grüße Mathias

ml0206
09.01.03, 21:00
Ok, hab' mal nachgelesen, aber nicht gefunden, wo ich die Message-Id herbekomme... :(
Wär cool, wenn da jemand noch schnell was schreiben könnte...

Grüße Mathias

Jasper
10.01.03, 08:12
Original geschrieben von ml0206
Ok, hab' mal nachgelesen, aber nicht gefunden, wo ich die Message-Id herbekomme... :(
Wär cool, wenn da jemand noch schnell was schreiben könnte...


'exim -bp' zeigt alles in der queue inklusive mesg-id

-j