PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla: SMTP Mailversand geht nicht



thomas.zwatz
07.01.03, 22:52
hallo,
ich habe ein Problem mit dem E-Mailversand aus Mozilla (1.2.1-9 , Debian Woody).
Der SMTP Server des ISPs ist aber erreichbar (mail.utanet.at) und ich habe auch an der Netzwerkkonfiguration nichts geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, warum das nicht geht ?
( "Status: Sending message" wird angezeigt und geht nicht mehr weg, ohne Fehlermeldung ausser "Queck that your ... settings are correct ...)

Thanx
Thomas

Jorge
07.01.03, 23:37
Lokale Firewall, die Port 25 blockiert?

bom
08.01.03, 14:17
kann Deine Kiste DNS Namen auflösen?

thomas.zwatz
09.01.03, 00:22
hallo, vorerst mal Danke,
Firewall = nein
DNS : Der Rechner ist selbst DNS (forwarder), aber da scheint doch was nicht ganz zu stimmen.

Trotzdem:
Verwende ich einen Alternativ SMTP Server (zB den von GMX) - dann funktioniert alles.

Thomas

Tillit
23.08.03, 00:12
hei,

der author hatte das selbe prob wie ich, also hab ich den thread mal eben wiederbelebt.

mein prob ist aber auch unter evolution (ältere wie aktuelle version), d.h. ich kann weder aus mozilla noch aus evolution mails verschicken. abholen via pop funzt einwandfrei. es wird immer gemeldet, dass smtp nicht richtig konfiguriert ist o.ä. das kann aber net sein, ist alles wie immer - hab das schon ein paarmal gemacht ;)

muss ich postfix doch als mailserver einbinden? wollte es eigentlich lassen, da beim letzten mal meine mails ins nirvana verschwanden (wurden gepollt, aber wohin?) und ja nur ich meine mails hole/verschicke)

any idea?

thX & greetZ!

Tillit
23.08.03, 00:41
hab mein problem doch selber gelöst bekommen. hatte so nen verdacht, dass es mit den einstellungen bei gmx zu tun haben könnte. und so war es auch. dort kann man fürs mailversenden entweder "login mit passwort" oder "pop before smtp" einstellen.

es sieht so aus, dass sowohl evolution als auch mozilla nur das "pop before smtp" unterstützen. nachdem ich das in menen einstellungen im gmx account eingestellt hatte, konnte ich local mit evolution und mozilla mails versenden.

also: wer dieses prob auch hat/hatte - weiss jetzt bescheid ;)

greetZ!