PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man unbedingt Sendmail und LPD für einen Router?



Catonga
26.05.01, 19:26
Hallo

Ich glaube irgendwo mal gehört zu haben (war glaub in Yast) das man Sendmail und Fetchmail
und den Druckerdeamon LPD unbedingt laufen lassen muß, weil einige Programme diese benötigen.

Stimmt das?
Ich setze nämlich einen Linux Rechner als Router und Firewall ein, auf dem Router empfange ich weder Mail noch schreibe ich welche(das mache ich alles auf meinem Client Rechner)und ein Drucker ist gar nicht angeschlossen, daher liegt es doch nahe
Sendmail und den Druckermdeamon einfach abzuschalten.


Kann ich die also abschalten?
Oder verwechsele ich da was mit dem loopback Device was man in der Tat für einige
Programme benötig.

thabermann
27.05.01, 10:22
Für den Router brauchst du sendmail und lpd nicht. Aber es ist eigentlich immer gut einen MTA wie sendmail laufen zu lassen, weil einige Programme (Cron) ihre Meldungen per Mail an root verschicken. Ausserdem brauchst du sendmail wenn die Clients nicht direkt über POP3 mit dem Internet komunizieren sollen. Dann kann dein Server die Mails für die Clients abrufen und die Clients können die dann per pop3 vom Router abrufen. Lpd brauchst du gar nicht.

Catonga
27.05.01, 15:11
Danke, werd dann lpd aus dem System entfernen.
Und den Zugriff auf Sendmail werd ich nur übers Loopbackdevice zulassen, den Zugang ins Internet und ins Lokale Netz werd ich mit ner Firewall absichern.