PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbindungsaufbau steuern



Cosmo
26.05.01, 16:37
Mir ist da so eine Idee gekommen :rolleyes:
bei meinem Mailserver wird immer wieder die Internetverbindung hergestellt ohne das ich so richtig weiß wieso, allerdings ist mir eingefallen das ich bei Yast einen Namensserver angegeben habe, das ist bei meinem Einzelplatzrechner eigentlich ganz ok, kann es aber sein, daß wenn also ein Client sich seine Mail abholen will und folgende Meldung in der /var/log/Mail des Servers erscheint:
May 25 17:59:04 mail popper[4502]: (v2.53) Unable to get canonical name of client, err = 110
May 25 17:59:04 mail popper[4502]: Stats: user2 0 0 0 0
Das der Server nun also jedesmal versucht über den angegebenen Namensserver den Clientennamen aufzulösen und somit immer wieder die Verbindung herstellt :rolleyes:
Also wenn ich jetzt einstelle auf keinen Namenserver zugreifen zu wollen und meinen fetchmail/sendmail script, mit dem Befehl isdnctrl dial ipp0 bzw hangup
versehe müßte ich doch eigentlich Ruhe haben, oder! :D

Cosmo
27.05.01, 19:34
Tja dumm gelaufen :(
leider funzt das nicht so wie ich will, ich habe mal probehalber resolv.conf einfach mal umbenannt und siehe da der eigenmächtige Verbindungsaufbau ist unterbunden, allerdings nur bis zur ersten manuellen Verbindung, dann ist resolv.conf wieder vorhanden :rolleyes:
mmmmh das kann mann doch bestimmt unterbinden oder :confused: