PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP X-Terminal an LinuxBox



10.11.00, 09:05
Hi, zusammen!

Ich hab folgende 2 Kisten über ein BNC-Kabel (10 MBit/) zusammengehängt:
1. PC mit SuSE Linux 6.4
2. HP 700RX X-Terminal

Unter Linux sind im Verzeichnis /tftpboot/... sämtliche HP X-Terminal relevanten Dateien (X-Server, Fonts, Configs etc.) abgelegt, tftpd-Zugriff ist erlaubt (Einträge in hosts.allow, hosts.deny und inetd.conf).

Ping von Linux -> HP funzt auch, das Netzwerk (192.168.0.1 und .2) scheint in Ordnung.

Das X-Terminal lädt (anscheinend) ordnungsgemäß alles per Einstellung "direct" (alternativ gibt's unter den X-Terminal-Einstellungen noch "broadcast" und "indirect"), der X-Server startet auch.

Aber am Ende habe ich nur den grauen Hintergrund und das "X" als Mauszeiger und es passiert nichts mehr :(

Muß ich noch irgendwo unter Linux irgendein Broadcasting einstellen und wenn ja wie? Und wo finde ich evtl. Errorlogs vom X-Server auf der HP X-Terminal-Seite?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schonmal ein schönes Wochenende,
HotDoc

thomas.zwatz
10.11.00, 13:17
hi,
welchen Login Manager verwendest du ?
Sieh dir mal die dazugehörige Doku durch.
Sicher auch interessant: http://www.linuxdoc.org/HOWTO/XDMCP/index.html
Auch würde mich interessieren, ob du es zum Laufen bringst, hab auch ein 700RX im Keller ...

Gruss Thomas

[Dieser Beitrag wurde von thomas.zwatz am 10. November 2000 editiert.]

12.11.00, 17:47
Hi, Thomas!

Danke für den Tipp mit XDMCP, dort bin ich fündig geworden. Erst dachte ich, ich müßte SuSE mit XDM starten, aber es geht jetzt auch über KDE.

Doch zuvor mußte ich noch etwas "Kleinkram" erledigen:

1. Im File /usr/X11/lib/X11/xdm/xdm-config muß die letzte Zeile "DisplayManager.requestPort: 0" auskommentiert werden -> "!DisplayManager.requestPort: 0" (ohne die "" natürlich). Das steht so auch im File /usr/X11/lib/X11/xdm/Xaccess beschrieben drin, damit XDM tatsächlich läuft und ein Remote Login vom X-Terminal aus möglich ist.

2. Im File /usr/X11/lib/X11/xdm/Xaccess ist eigentlich nur die folgende Zeile nötig: "* CHOOSER BROADCAST". Dadurch wird nach Starten von XDM der Chooser gestartet (sofern in der X-Terminal-Config Broadcast eingestellt ist), wo alle möglichen Hosts angezeigt werden (bei mir natürlich nur einer, nämlich der Linux-Rechner).

3. Weiterhin sollte man folgendes Verzeichnis anlegen: /tftpboot. Hierhin werden schließlich alle X-Terminal-relevanten Dateien reininstalliert, z.B. Enware bei HP o.ä. Dabei ist drauf zu achten, daß im File /etc/initd.conf der Zugriff per TFTP auf das Verzeichnis /tftpboot freigegeben ist.

4. Bei der HP X-Terminal-Software (eine TarBall-Datei) ist eine Beispiel-Datei (example.cfg) zur Konfiguration mit dabei. Hier steht auch drin, wie man per Telnet vom HP X-Terminal aus die Hardwareparameter abfragt und die gefundenen Daten per Pipe in eine frische Config-Datei, z.B. namens C2700A.cfg umleitet. Der Dateiname richtet sich im allgemeinen nach dem X-Terminal-Modell (steht auf der Gehäuse-Rückseite drauf).
Ein Problem dabei: Bei meinen Einstellungen wollte sich das X-Terminal partout nicht die Config-Datei merken (C2700A.cfg), statt dessen kam die Fehlermeldung, daß die Datei default.cfg nicht gefunden werden konnte. ABHILFE: einfach einen Softlink erstellen C2700A.cfg -> default.cfg. Voila.
In dieser Datei stehen auch die Pfade zu den einzelnen Fonts drin. Hier sollte man auch nochmal nachschauen, wenn mit den Schriften etwas nicht stimmt/Fonts nicht gefunden werden. Auch ist in diesem File die Einstellung Broadcast vorzunehmen, neben IP-Adressen etc.

Folgendes Problem ist noch zu klären:
Bei meinem HP Graustufen-Display sind viele Icons und Fensterleisten schlecht/gar nicht zu lesen, manche Fonts sind zu groß skaliert. Sobald ich diesbzgl. weiterweiß, poste ich es gerne im entsprechenden Forum.

Unter www.linuxgazette.com/issue27/kaszeta.html (http://www.linuxgazette.com/issue27/kaszeta.html) gibt's Erhellendes zu XDM und zum Chooser.

Gruß,
HotDoc