PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd wiedergabe



heinzfle
07.01.03, 14:26
Hi,

ich habe Suse 7.3 installiert und nun versuche ich eine Cd abzuspielen. Die Soundkarte habe ich eingerichtet und sie funktioniert auch (Klänge...) und der Cd Spieler (standart spieler) zeigt auch an, dass er den Titel abspielt. Aber aus irgendeinen Grund kommt da keine Ausgabe zu stande.

Ist sicher kein Problem für einen Linux Anwender, danke für Hilfe

mfg heinz

Columbo0815
07.01.03, 14:37
Hi,
als erstes erstmal herzlich willkommen.. :)

Zwei Möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen:

1. Der Mixerregler vom CD-Laufwerk ist "ganz unten" oder gemutet.
2. Dein Cdrom ist nicht mit der Soundkarte verbunden. Da gibts ein extra Kabel für.

Prüfe bitte beides und geb Bescheid ob es geht oder nicht.

Gruß Columbo

heinzfle
07.01.03, 15:16
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Hab beides überprüft, der Regler ists nicht, dann hab ich mir die Laufwerke angesehen. Ich verwende ein DVD und einen Brenner, weiters habe ich keine Soundkarte sondern Sound on Board. (leider) Die Kabel, die du meinst sind bei beiden Geräten vorhanden und auf den entsprechenden Plätzen mit den Motherboard verbunden.

sollte also eigentlich funktionieren.

mfg heinz

Columbo0815
07.01.03, 16:36
Hi,
ich hatte schon oft (kein Witz) das Problem, dass wenn an Rechnern beide Laufwerke mit der Soundkarte verbunden waren, keine Audio-CDs liefen. Zieh mal den Brenner ab (ich empfehle dir auch keine Audio-CDs mit dem Brenner zu hören. Brenn mit dem und gut ist... Der Lese-/Schreibkopf vom Brenner ist viel schwerer als der vom Cdrom, deswegen soll der Verschleiß höher sein), und versuche es dann.

Geht es dann nicht probier folgendes: Starte mal das CD-Programm als root. Wenn du kde nutzt kannst du das zB so machen: Alt+F2, kdesu Programmname (Programmname durch den Namen ersetzen :ugly: )
Wenn es als root funktioniert, ist es ein Rechteproblem, was wir dann auch in den Griff bekommen.

Gruß Columbo

heinzfle
07.01.03, 17:17
Hi,

habe den Stecker des Brenners gezogen, hat aber nicht viel geholfen (übrigens, guter Tipp mit dem Abspielen von AudioCDs :)). Dann hab ich auch noch über root gestartet, was leider auch nicht hinhaut. Hoffe, du weisst noch eine Möglichkeit *gg*

mfg heinz

Columbo0815
07.01.03, 18:07
Hi,
hmmm, nicht schön.... wir müssen uns wohl langsam dem Problem nähern...
- Du hast Suse 7.3
- Du hast Kde? Welche Version?
- Hast du OSS oder Alsa als Treiber? Oder an alle anderen, sollte es Heinz nicht wissen: Was hat Suse 7.3 als Treiber?
- Was gibt lsmod aus? (musst du als root ausführen, in nem xterm)
- Was für ein Board hast du? Was für ne Soundkarte/Chipsatz?

Gruß Columbo

heinzfle
07.01.03, 19:33
Hi,

also..

- kde Version 2.1.1
- Treiber Alsa (anscheinend seit suse 7.1)
- wie gesagt sound on board (16 bit), im Handbuch steht nur kompatibel zu sound blaster und sound system 2.0
- board ist so ein noname auf jeden Fall ein P3 1 GHz mit Sockel 370 die Anschlüsse der Audiokabel sind JCD1 und JAUX1 und JPHONE.

das mit dem Ismod hab ich irgenwie nicht hingekriegt. sorry

mfg heinz

Columbo0815
08.01.03, 06:43
Hi,
der Befehl lautet lsmod (erster Buchstabe: l (sprich: el) , ähnelt sehr dem großen I (sprich: Ihh).

Vier weitere Angabe wären hilfreich:

1. wie gesagt die Ausgabe von lsmod
2. die Ausgabe von cat /proc/pci/pci
3. Als was erkennt Yast deine Soundkarte?
4. Poste bitte als Anhang (!!) deine modules.conf aus /etc

Gruß Columbo

heinzfle
08.01.03, 15:51
Hi,

hab jezt alles zusammen (puh), hab aber ein Problem, diese anzuhängen. wenn ich nämlich eine ausgewählt habe z.b. name.txt dann hab ich sie zwar im Feld aber nichts geschiet? Muss ich das Anhängen irgendwo aufrufen?

mfg heinz

Columbo0815
08.01.03, 18:02
Hi,
du gehst auf antworten (klar), und dann untendrunter auf Browse. Wenn die da drin steht (ich nehme an, genau das ist im Moment bei dir so), gehst du wieder auf antworten (NICHT auf Vorschau, dass geht imho nicht wg. Fehler). Dann ist das File oben....!?
Gruß Columbo

heinzfle
09.01.03, 22:45
Hi, das wären nun die files

heinzfle
09.01.03, 22:47
ooops, das wars,

mfg heinz