PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2k3: Performance-einbruch durch Sound???



B-Maniac
07.01.03, 12:44
Hallo,
wie schon in nem anderen Thread beschrieben, spielt sich mein UT2k3 TOTAL ruckelig....

Also, ich hab nun noch ein bisschen rumprobiert und so wie es aussieht, liegt es am Sound, weil - wenn ich den Sound ganz ausschalte und ohne Sound zocke ruckelt es kein bisschen...

Ich hab ne Soundblaster Live! 1024...

Ich hab mal mehrere Treiber ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Alsa - benutze ich normalerweise - ruckelt wie Sau und hab gegenüber der Version ohne Sound enorme Performance-einbußen (von 50-60 FPS auf 20-30)...

Arts hab ich aus, habe aus der Readme von UT auch diesen Befehl mit dem SDL angewendet.
Habe zudem versucht SDL verschiedene Soundarten nutzen zu lassen... alsa, oss, dma...
dma, läuft vom anschein her am besten aber immer noch sehr unbefriedigend...

Emu10k1 - Kernel-Treiber habe ich auch ausprobiert, hier ruckelt nicht nur das Spiel, sondern, wenn ich online spiele, hackt der Sound dazu noch an allen Ecken und Enden !

Hat nun vielleicht noch jmd. ne Erklärung oder ne Idee, was ich noch ausprobieren kann?

viper|style
07.01.03, 16:36
hi!
mich würde interessieren, welche kernelversion du hast und welche version von alsa. ich habe auch einen sblive!1024, das spielt läuft aber (nach mtrr zuschaltung ^^) bei aktiviertem sound (hardware 3d + eax) mit emu10k1 ganz gut. performanceunterschiede zwischen den einzelnen einstellungsstufen bei ut (software / hardware etc.) konnte ich bisher nicht bemerken.

B-Maniac
07.01.03, 18:09
Also, Kernel habe ich den von Suse Linux 8.1, sprich Kernel 2.4.19 und ALSA in der neusten Version 0.9.0rc6!

Ich hoffe, damit kannst du ein wenig was anfangen! :(

Was mich komisch stimmt ist vor allen Dingen, dass mit dem Emu10k1-Kernel Treiber, wenn ich online spiele, der Sound an allen Ecken und Enden hackt. Das ist im Offline-zocken nicht so! Mal abgesehen von dem allgemeinen Performance-zusammenbruch durch den Sound...
*grübel*

btw. was ist mtrr??? :ugly:

viper|style
07.01.03, 19:33
eine direkte hilfe kann ich dir dazu leider nicht liefern. ein vorschlag wäre, einen neuen kernel (mit emu10k1) zu bauen und anschließend alsa von source neuzuinstallieren. meine alsa version ist "0.9 beta12-3" bei kernel 2.4.20 mit emu10k1 modul.
die soundstörungen beim online-spielen könnte man ggf auf den schlechteren ping im internet allgemein zurückführen - wenn das allerdings im lan-match das gleiche sein sollte, ist das grund sich ernsthaft sorgen zu machen ;)
wirkt sich das abspielen von mp3s oder filmen unter x auch negativ auf die leistung deines systems aus?
--
MTRR (Memory Type Range Registers) ist eine option im kernel, die - falls aktiviert - bei pentium prozessoren die geschwindigkeit von schreib-operationen bei bildern etwa verdoppelt, was bei spielen gegenüber einem kernel ohne mtrr die fps etwa verdoppelt. wundert man sich (wie ich noch vor ein paar tagen) darüber, dass eine gf2mx locker mit einer brandneuen gf4ti4200 mithalten kann, sollte man diese option im kernel möglichst aktivieren ;)
präzise gefasst:
"Enabling write-combining allows bus write transfers to be combined into a larger transfer before bursting over the PCI/AGP bus. This can increase performance of image write operations 2.5 times or more."

taylor
07.01.03, 19:47
Mach mal ein 'cat /proc/interrupts'. Welchen Chipsatzt hast Du denn auf dem Board?

B-Maniac
07.01.03, 22:57
Als Chipsatz habe ich den Via KT333 auf dem Board.

Wenn ich den Befehl ausführe, kommt folgendes...
b-maniac@linux:~> cat /proc/interrupts
CPU0
0: 15197 XT-PIC timer
1: 113 XT-PIC keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
5: 656 XT-PIC usb-uhci
8: 2 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
10: 7600 XT-PIC ide0, HiSax, ehci-hcd
11: 12620 XT-PIC usb-uhci, nvidia
12: 83 XT-PIC EMU10K1
14: 21325 XT-PIC ide2
15: 312 XT-PIC ide3
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0

DerBrocken
10.01.03, 11:09
Also ich habe mir gestern mal ut2k3 installiert.
Lief alles ohne Probleme. Bei mir rennt das Game wie hulle.
Der Sound ruckelt ab und an aber wenn man die Sounddetails auf low stellt geht das weg.

Ich werde heute mal schauen wieviele fps das Game so macht.
Aber ich habe gestern Nacht mit 1280x768er Auflösung gezockt.
Texturen auf hig details und skinditails auf volle pulle
Es hat nicht manchmal kaum geruckelt
und das bei folgender Hardware

Athlon xp 1600+
512MB
Geforece 3 Ti200 64mb

Also ich mir echt die Augen gerieben.
Ich bin angenem überrascht und finde das epic da mal klasse Arbeit geleistet hat.

cya

taylor
10.01.03, 11:21
Original geschrieben von B-Maniac

CPU0
0: 15197 XT-PIC timer
1: 113 XT-PIC keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
5: 656 XT-PIC usb-uhci
8: 2 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
10: 7600 XT-PIC ide0, HiSax, ehci-hcd
11: 12620 XT-PIC usb-uhci, nvidia
12: 83 XT-PIC EMU10K1
14: 21325 XT-PIC ide2
15: 312 XT-PIC ide3
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0
Okay, damit schliese ich dann mal einen IRQ Konflikt aus.

Wenn Du keine Problemlösung findest und es Dir zutraust, kannst Du die Soundkarte trotzdem mal testweise in einen anderen PCI Slot stecken. Die SBLive Karten sind ja bekannt für ihren grossen Traffic am Bus, und unter Last kann das manchmal etwas kniffelig sein.