PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail durch starten von pop3d starten ...



mbo
22.09.01, 18:20
moin,

wie der thread schon sagt, versuche ich zu erreichen, fetchmail zu veranlassen, die mails zu holen, sobald der pop3d gestartet wird.

hat jemand eine idee, wie ich es ohne neukompilieren von pop3d erreiche?

danke und cu/2 iae

geronet
23.09.01, 00:38
Du ersetzt "pop3d" durch ein script und benennst den echten pop3d in z.B. "pop3d_orig" um und das script sieht dann so aus:

---schnipp---
#!/bin/sh

# starte pop3d_orig
/usr/sbin/pop-3d_orig

# starte fetchmail
/usr/sbin/fetchmail blah blah

---schnapp---

mbo
23.09.01, 13:26
moin,

danke :-)
nur hatte ich die idee auch schon. wenn ich das script direkt starte, dann funktioniert es auch so, wie ich es möchte.
wird der pop3d durch einen mailclient gestartet, dann arbeitet er nur die pop3-abfrage ab. fetchmail macht dann gar nix :-(

cu/2 iae

geronet
23.09.01, 23:18
fetchmail muss warscheinlich auch als root gestartet werden, versuchs mal mit dem suid-bit oder nimm sudo dafür..

mbo
27.09.01, 09:22
moin,

nee, hat sich soweit schon erledigt ... man sollte nur richtig schreiben ;-)

öhm, naja, das problem an dieser lösung ist, das fetchmail eigentlich vor pop3d gestartet werden muß. tu ich dies, labert der mail blödsinn, weil er natürlich ne fehlermeldung bringt, die sich liest, wie der stdout von fetchmail ... im silentmodus greift der timeout :-( das liegt aber am mailclient, und damit muß ich wohl leben. oki, einschalten 3 minuten warten und bitte net mehr auf senden-/empfangen klicken :-)

cu/2 iae & thx