PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo???



Seiten : [1] 2

Markus78
07.01.03, 10:35
man hört hier oft von gentoo. warum findet ihr diese distri so gut? was ist besser als bei den gängigen "großen"?

markus

HangLoose
07.01.03, 10:48
moin moin

ich antworte mal mit einem thread => http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=10886&sid=71523fe77d6973c7294c18ecf6aa20bc


ps: das ganze ist natürlich subjektiv, am besten du testet die distri einfach mal ;)


Gruß HL

The Unknown
07.01.03, 10:59
Hmm .. HangLoose,
ich weiss nicht so recht - nur fürs 'mal eben testen' x-xx Std. ( je nach Rechner) fürs kompilieren des ganzen zeugs zu verschwenden ?
Damit kann ich mich nich so ganz anfreunden ;)

HangLoose
07.01.03, 11:10
@The Unknown

wenn du ne freie partition oder platte hast, kannst du das ganze in einer chroot-umgebung machen und kannst dann ganz normal mit deiner anderen distri weiter arbeiten ;)


Gruß HL

ChengFU
07.01.03, 11:10
Hallo,

@The Unknown: Viel anderes bleibt dir aber im Endeffekt nicht übrig. Du kannst Bericht lesen so viel du willst, am Ende sind es die kleinen Eigenheiten der Distribution, die entscheiden ob du damit glücklich wirst.

P.S.: Trotzdem noch mein Kommentar zu Gentoo: Subjektiv schneller durch Prozessor-optimierte Kompilierung aller Pakete (man muss aber auch ein bisschen dran glauben), sehr schönen Update-Tool, immer bleeding-edge durch aktive Community, nachteilig bei Modem-Usern wie mir sind die langen Download-Zeiten, nicht zu verachten: enorme Coolness :-)

Gruss, CF

sepp2k
07.01.03, 11:32
Also eins ist doch klar: Gentoo ist viel kewler und leeter als alle anderen Distris *g*
Aber mal im Ernst: Die Installation macht Spaß(und ist dank der guten Doku auch nicht schwer), die Paketverwaltung ist einfach klasse (und saueinfach zu bedienen wenn ich das mal so sagen darf) und der Geschwindikeitsbonus dardurch, dass alles selbst kompiliert wird ist auch nicht zu verachten (klar bei anderen Distris kann man auch selberkompilieren, aber bei Gentoo gehts wegen der Paketverwaltung viel leichter. Kein lästiges ./configure&&make&&make install keine lästigen Abhängigkeiten)

The Unknown
07.01.03, 11:45
Cheng:

gut, das mit dem dann optimiertem Kompilat ist ein Argument. Erst Recht wenn man vielleicht einen neueren Prozessor hat wie Athlon XP oder P4, andererseits dürfte es auf einem Duron wie ich hab relativ wenig bringen oder gar einem noch schwächerem Prozessor wie einem Router-Pentium 133 ;)
Anderseits ist die Frage ob ein 2Ghz-Prozzi nicht sowieso genügend Reserven hat?

Hang:

Mir geht es darum das es relativ aufwendig ist 'mal eben' ein GenToo-System aufzusetzen, man wird mind. einen Tag benötigen damit alles halbwegs läuft. Ich installiere bei meinem notorischem Festplattenspeichermangel im normalfall kein 'normal'-Linux nur damit ich den Computer noch nutzen kann während ich das GenToo-Linux, welches ich mglw. eigentlich installieren möchte, installiere noch etwas tun kann.

Sepp:

GenToo nur installieren weil es Cool ist? - nein danke :p

sepp2k
07.01.03, 11:50
Wozu gibts denn Knoppix?? Knoppix-CD ins CD-Laufwerk1 Gentoo-CD ins CD-Laufwerk2 Rechner einschalten. Knoppix booten. Browser auf und das Gentoo-Manual aufrufen. Terminal auf und den Instruktionen vom Manual folgen. Und wenn er dann beim kompilieren ist, kannst du ne Runde Frozen-Bubbles spielen (auch wenn das mitunter etwas ruckeln wird)

HangLoose
07.01.03, 12:08
@The Unknown

ich kann dich natürlich nicht zu deinem glück zwingen ;)

ps: mich würd mal interessieren, ob es user hier im forum gibt die mit gentoo nicht zufrieden waren und es wieder von der platte geschmissen haben


Gruß HL

Ulli Ivens
07.01.03, 12:33
Ich kann nur sagen ich habe es nicht bereut....

Habe am 1. Januar total verkatert mit Gentoo Stage 1 angefangen... Das grundsystem mit X, KDE 3.0.5a und Gnome 2.0.3 war am 2 Januar fertig :)

Dann Mozilla, Openoffice, Java und Finetuning... (zugegeben Sun - Java war sehr Tricky zu compilieren...)

Gestern mein erstes ebuild script für den streamtuner

Fazit: Bestes weil schlankstest Linux das je einen meiner Rechner berührt hat ! Nur das drauf was ich WIRKLICH brauche, sämtliche Hardware (Firewire HD, USB-Digicam, USB Pen, USB-Scanner Brenner ...) läuft astrein und ohne viel Aufwand. Ein GENIALES Paket System und ein intelligentes und benutzerfreundliches (allerdings auch ein wenig gewöhnungsbedürftiges) init System. Hervorragende Dokumentation in mehreren Sprachen. Sehr gutes Support Forum. Sehr intressante Installation.

Zugegeben, die Compilierung (vor allen wenn man mit Stage1 anfängt) dauert, aber wenn ich wieder eine Schnelle Workstation habe dann kommt da auf jeden Fall Gentoo drauf ! Meinen Server lasse ich wie gewohnt unter Mandrake 8.2 laufen. Für nen langsamen oder alten Rechner würde ich Gentoo nicht empfehlen aber ab 700 MHz sollte das kein Problem sein.

Das einzige was mir noch fehlt ist Flash unterstützung für Mozilla und Konqueror, aber das bekomme ich auch noch hin...

devilz
07.01.03, 13:26
Original geschrieben von Ulli Ivens

Das einzige was mir noch fehlt ist Flash unterstützung für Mozilla und Konqueror, aber das bekomme ich auch noch hin...

/usr/portage/net-www/netscape-flash
emerge netscape-flash-6.0.69-r1.ebuild

dann solltest du im mozilla auch flash haben :)

schönen gruß, Sven

--------------------------------------------------------------------
Co-Admin www.unixboard.de - Join the Community, NOW !

ChengFU
07.01.03, 13:28
Hallo,

Schade ist nur, dass das kompilieren momentan ein muss ist. Wir würden Gentoo gerne auch auf Servern einrichten, als Alternativ zum bisherigen Suse. Das Killer-Argument ist aber, dass die Suse innerhalb von 10 Minuten eingerichtet ist, danach muss ich nur noch auf den Download warten.
Die Kompilierungszeit vom Gentoo ist da völlig unakzeptabel - schön wären da mehr vorkompilierte Pakete. Beim nächsten Update kann dann ja meinetwegen auch optimiert werden.

OT: Gibts eine Möglichkeit die Gentoo-Portauswahl zu speichern und später abzurufen?

Gruss, CF

devilz
07.01.03, 13:43
Du mußt nicht unbedingt alles compilieren !

Es gibt auch bei Gentoo vorkompilierte Packete !
--usepkg ist sehr hilfreich :)

dk5hr
07.01.03, 13:46
Original geschrieben von ChengFU

Die Kompilierungszeit vom Gentoo ist da völlig unakzeptabel - schön wären da mehr vorkompilierte Pakete. Beim nächsten Update kann dann ja meinetwegen auch optimiert werden.

Hallo ChengFu.

Es gibt ja auch die Möglichkeit RPM zu kompilieren, nachdem das Grundsystem erst mal aufgebaut ist.
Dann kannst du auch ganz normale RPM-Dateien installieren ohne diese Pakete ewig zu kompilieren.
Allerdings finde ich diese Lösung auch nicht so gut, da es ja nicht mal so lange dauert, die übrigen Pakete
(ausgenommen QT und KDE vielleicht :D ) zu kompilieren.

MfG dk5hr

Ulli Ivens
07.01.03, 13:53
Original geschrieben von devilz
/usr/portage/net-www/netscape-flash
emerge netscape-flash-6.0.69-r1.ebuild

dann solltest du im mozilla auch flash haben :)



Wow Super Tip :) Hatte ich gar nicht gesehen :)

Wenn jetzt noch jemand einen Tip hat wie ich das Plugin dann auch mit dem Konqueror zum laufen bekomme bin ich wirklich rundrum glücklich...

Thanks

devilz
07.01.03, 13:54
Original geschrieben von Ulli Ivens
Wow Super Tip :) Hatte ich gar nicht gesehen :)

Thanks

Ach manchmal lohnt es sich den portage tree zu druchstöbern :))))

ChengFU
07.01.03, 14:16
@dk5hr: RPM-Pakete kommen mir nicht mehr auf den Rechner (abgesehen von meinem WineX). Da habe ich inm der Vergangenheitzu viele schlechte Erfahrungen mit gehabt (unsaubere Deinstallation, kaputte DBs, mangelnde Dependency-Auflösung).
Klar, dass RPM nichts dafür kann, aber scheinbar hat keine Distribution da bisher was draus gemacht.

Ansich ist Gentoo also eine feine saubere Möglichkeit, das System ans laufen zu bringen. Vielleicht probiere ich demnächst einfach mal ein aktuelles Stage3-Gentoo mit --usepkg aus - wenn der nächste Server aufgesetzt werden muss :-)

Gruss, CF

HangLoose
07.01.03, 14:24
@ChengFU


wenn du mit stage3 anfängst, ist das *grundsystem* schon compiliert. wenn das ganze jetzt ein webserver werden soll, brauchst du doch nur noch den apache, php etc. emergen. das sollte auf heutigen rechnern nicht das problem sein( von der zeit her).

eventuell kannst du das system ja auch auf eine cd brennen, wenn das platzmäßig hinhaut, die hardware relativ identisch ist und dann auf das *zielsystem* kopieren.


OT: Gibts eine Möglichkeit die Gentoo-Portauswahl zu speichern und später abzurufen?

ja gibt es => /usr/lib/portage/bin/pkglist > packageslist


@dk5hr


Es gibt ja auch die Möglichkeit RPM zu kompilieren, nachdem das Grundsystem erst mal aufgebaut ist

rpm würde ich nur in ausnahmefällen benutzen. das problem ist nämlich, das du keine rpm-db besitzt und du deshalb sicher sein mußt, das auch alle abhängigkeiten erfüllt sind.


Gruß HL

Alex_K
07.01.03, 14:43
gentoo auf server ... ich weiß nicht ...
ich bin der meinung gentoo gehört nicht auf server, bei servern ist es wichtig dass sie eine große ausfallsicherheit haben, und die ist oft durch die top aktuellen pakete nicht gegeben (da wür ich lieber debian verwenden)...

aber am desktop finde ich gentoo unschlagbar:
ein geniales portage system
immer top aktuelle software
klarerer aufbau aus suse, redhat und Co ...

ChengFU
07.01.03, 14:57
@Alex-K:

Warum nicht? Auf meinem Gentoo ist noch nie was abgestürzt. Solange man keine maskierten Pakete nutzt, sind die Builds alle sehr stabil.
Und gerade im Extrem-Einsatz kann das Quentchen Mehr-Leistung durch optimierte Kompilierung einiges nutzen. Bisher benutzen wir für sehr belastete Webserver schon Apache-Toolbox und sind damit sehr glücklich. Der Unterschied zwischen mitgeliefertem und optimiertem Webserver schlägt sich ganz deutlich in der Zahl der nötigen Webserver nieder :-)

@HangLoose:
Dankeschön, den Befehl kannte ich noch nicht. Das einlesen der Liste sollte per Bash/Perl recht schnell gemacht sein.

Eine entsprechende CD würde ich auf jeden Fall vorbereiten, aber dann weniger wegen der Kompilierungszeit. Solange nicht das komplette Grundsystem inkl. Kernel und Zeugs kompiliert werden muss reicht das. Meist sidn es eh nur Webserver und da hält sich die Kompilierzeit dann, wie du schon schriebst, in Grenzen.

Gruss, CF

HangLoose
07.01.03, 15:13
@ChengFU

naja ein, zum teil sicher berechtigter, kritikpunkt an gentoo auf servern, ist das vorhandensein des ggc. im sicherheitsforum wurde das schon mal diskutiert.


RPM-Pakete kommen mir nicht mehr auf den Rechner (abgesehen von meinem WineX)

winex gibt es auch als ebuild oder verwendest du die 5$ version?


Gruß HL

caoswilli
07.01.03, 15:21
Ok, hier mal ne Meinung von jemanden, der Gentoo nach ca. 2 Monaten von der Platte "gefegt" hat.
Also kurz gesagt, ich fand nicht einen einzigen überzeugenden Grund, um auf Gentoo zu wechseln. Sicher ich fands ganz interessant, aber ich fand es total nervig, dass es Stunden dauert, bis so ein kleines Programm istalliert ist, bei meiner Distri schiebe ich einfach die CD rein und drei Sekunden später ist die Geschichte vergessen. Was ich aber gut fand war die hohe Aktualität der Programmversionen.
Ausserdem hatte ich grosse Probleme Java 1.4 richtig zum Laufen zu bringen.
Den angeblichen Geschwindigkeitsvorteil habe ich mir anfangs auch eingeredet, aber als ich nachher wieder auf mein altes System umgestiegen bin, musste ich ernüchternd feststellen, es war nur heisse Luft.
Und der Hauptgrund für dass "platt machen" von Gentoo war, dass es meiner Meinung nach bei MIR etwas instabil lief, also viele X-Programme haben sich einfach ohne offensichtlichen Grund verabschiedet.

Ganz allgemein würde ich zu den verschiedenen Linux-Distris sagen, man muss sie wie Frauen sehen, also sich eine zulegen, etwas Erfahrung mit ihr sammeln und wenn man den Drang verspürrt etwas neues auszuprobieren, sollte die Zeit folgen, in der man sozusagen seine Hörner abstösst und alles mitnimmt was einem übern Weg läuft :D und irgendwann kommt mal der Punkt, wo man sagt DAS ist die richtige für mich und bei der bleibt man dann halt und lernt sie richtig kennen. Bloss hier ist keine Treue zwingend, aber wenn man sich in eine Distri mal richtig eingearbeitet hat, fällt das Wechseln eh schwer.

Gruss Willi

HangLoose
07.01.03, 15:50
@caoswilli

na endlich mal ne negative stimme zu gentoo ;)


Sicher ich fands ganz interessant, aber ich fand es total nervig, dass es Stunden dauert, bis so ein kleines Programm istalliert ist, bei meiner Distri schiebe ich einfach die CD rein und drei Sekunden später ist die Geschichte vergessen.

naja das argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. zumindest mir ist es egal, ob ein neues proggi nun nach 10sec oder eben nach 10 min. installiert ist. es ist ja nicht so, das ich beim emergen mir nur noch die vorbei flitzenden meldungen ansehen kann. du kannst doch ganz normal weiterarbeiten und größere updateorgien kannst du ja in die nachstunden verschieben.


Und der Hauptgrund für dass "platt machen" von Gentoo war, dass es meiner Meinung nach bei MIR etwas instabil lief, also viele X-Programme haben sich einfach ohne offensichtlichen Grund verabschiedet.

das wäre für mich auch ein grund :)



Gruß HL

ChengFU
07.01.03, 16:01
@HangLoose:


naja ein, zum teil sicher berechtigter, kritikpunkt an gentoo auf servern, ist das vorhandensein des ggc. im sicherheitsforum wurde das schon mal diskutiert.
Sagt mir jetzt garnichts? Was ist der ggc und warum ist das ein Problem?


winex gibt es auch als ebuild oder verwendest du die 5$ version?
Ich zahle 5$ im Monat - bin aber am überlegen, ob ich da demnächst kündige. Habe jetzt schon mehr als ein halbes Jahr gezahlt, aber ich spiele einfach zu wenig...

Gruss, CF

DustPuppy
07.01.03, 16:18
er meint gcc und ist ein compiler (gnu c compiler) er ist eine sicherheits schwäche wenn zum beispiel jemand zugriff aufs system bekommt und ein rootkit installieren (z.B. ein bösartiges module) dann muss das erst compiliert werden und wenn kein compiler installiert ist, geht das halt nicht.

ChengFU
07.01.03, 16:36
@Linuxschrotter: Ah ok, gcc ist mir ein Begriff.

Nungut, alle Server stehen im privaten Netz hinter einer Firewall und komplette Compiler-Suites haben die auch mit der Suse alle drauf - und wenns nur zum installieren von irgendeinem Perl-Modul war :-)

Gruss, CF

HangLoose
07.01.03, 16:48
hi

@ChengFU

argh ich mein natürlich gcc ;) du kannst den gcc auch aus einem gentoo-system enfernen, allerdings ist das einspielen von patches dann etwas umständlich. obwohl das ja nicht so oft vorkommen sollte.

im übrigen bin ich der meinung, das man bei einem *rpm-system* dann konsequenterweise rpm auch entfernen müßte. aber das thema hatten wir ja schon mal.

btw: kann man mit mail eigentlich binäries als anhang verschicken?


Gruß HL

devilz
07.01.03, 16:54
Original geschrieben von Ulli Ivens
Wow Super Tip :) Hatte ich gar nicht gesehen :)

Wenn jetzt noch jemand einen Tip hat wie ich das Plugin dann auch mit dem Konqueror zum laufen bekomme bin ich wirklich rundrum glücklich...

Thanks


So dann wird dem guten Man auch da geholfen :))))

Also konqueror starten - Einstellungen - dann ist links gaaaaanz unten Plugins -

diesen Pfad neu eintragen "/usr/lib/mozilla/plugins/" - Nach neuen Plugins suchen - dann sollte unter Plugins das Flash stehen :)

Viel Spaß :)


gruß Sven

oenone
07.01.03, 17:03
Original geschrieben von Linuxschrotter
(gnu c compiler)
das dachte ich auch mal... aber wenn man sich ansieht, was für sprachen der gcc noch kann (c++, java, asm, fortran, pascal, ...) kann das nicht stimmen.
ein genauerer blick auf die HP (http://www.gnu.org brachte es dann auch zu tage. der name bedeutet:
GNU Compiler Collection

auf bald
oenone

HangLoose
07.01.03, 17:10
@devilz @oenone

thx, wieder was gelernt :)


Gruß HL