PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inodes blocks und was es da noch alle gibt



phoris
06.01.03, 22:07
moin oder nabend oder wie auch immer!
also was ist der unterschied zwischen block und inodes. wie hängt das mit der größe in zB. mb zusammen? ich weiss nur, dass inodes und block was mit der festplatte zu tun haben.

ich möchte mit quota einen platz auf 10MB begrenzen wie kann man sowas ausrechen? geht das überhaupt? ist die größe(?) inodes oder block plattenspezifisch?

naja viele fragen, ich hoffe auf eure antwort(en)!

thx!

Jorge
06.01.03, 22:21
Lies Dir das hier mal durch: http://123.koehntopp.de/kris/artikel/unix/dateisysteme/node6.html

phoris
07.01.03, 12:52
also ich weiss jetz nich ob ich wirklich schauer geworden bin:
-ich brauch pro datei eine inode
-ein block ist 1024byte groß (normalerweise)
-also setz ich in quota die hard und softlimits von den inodes auf 0, damit jeder so viele dateinen anlegen darf wie er möchte
-da ein 1mb ca. 1.048.576 Bytes sind, und ich 10mb haben möchte, sind 10mb 10.485.760 bytes um die anzahl der blocke zu bekommen, muss ich die bytes noch durch 1024 teilen. also muss ich beim quota limit 10240 blocks eintragen um den beschriebaren platz auf 10mb zu begrenzen???? das kommt mir sehr komisch vor! ist das wirklich richtig?????? :ugly: