PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-problem



padix
22.09.01, 14:57
folgendes problem:

hab dualboot win ME ( :rolleyes: ich weiss, ist nich toll) und linux (benutz mandrake 8) .. win me brauch ich noch, weil n haufen sachen für linux noch ned vorhanden sind (z.b. synchronisierung mit handy & auch games)

also ...meine server-struktur sah unter windows (vereinfacht) so aus:


partition fat1/ftp-user-ordner/home
(für die user soll uppen hier erlaubt sein)

nur downloaden in den folgenden:
partition fat2/ordner/music
(hier liegen ne unmenge an mp3s)

partition fat3/ordner/videos
(hier sind videos und sonstiges zu finden)


was ich nun nicht möchte ist, dass sie runter bis /mnt kommen dürfen, da nicht alle partitionen und auch meist nicht die partition direkt, sondern n ordner in der partition erreichbar sein sollen (irgendwie schaff ich's ned, dass das so zum laufen kommt) :confused:


n e ideas ? (achja, da 's fat-partitionen sind, wird wohl nix mit dateirechten, oder ?)

ich bin mit meinem latein am ende, vor allem, da ich noch neu bin im umgang mit linux ...

[ 22. September 2001: Beitrag editiert von: pad ]

wiki
23.09.01, 11:45
Hi.

1. Das ist schon ok so, habe ich auch aus den genannten Gründen!

2. Den Zugriff auf "höhere" Verzeichnisse kann man durch den Eintrag "DefaultRoot /verzeichnis" im Abschnitt "Global" festlegen! Setzt aber voraus, daß das Grundvereichnis den gleichen Namen hat!
Dann gab es noch was mit ChRoot (oder so) für einzelne Benutzer/Verzeichnisse!!

3. An genau diesem Problem bin ich auch gescheitert -> ich habe die Partition auf ext2fs umgestellt!
Aber in der proftpd.conf kann man, soweit ich das verstanden habe, einzeln rechte vergeben!
Sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen!

cu
ragnar

PS:
-Hmm, so richtig helfen konnte ich wohl auch nicht!-