PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamfilter - lohnt sich der Aufwand?



Polaris
06.01.03, 20:24
Hallo zusammen!

Mir geht, wie wahrscheinlich vielen von Euch, der Spam zunehmend auf die Nerven. Eine Vorrichtung, die den Mist automatisch nach /dev/null verschiebt, käme mir da sehr gelegen. Ich denke da an den Einsatz von Procmail und später vielleicht SpamAssassin, SCSSP und/oder ähnliche Lösungen.

Ich würde gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit der Konfiguration und vor allem der Pflege von Spamfiltern gemacht habt. Lohnt der Aufwand? Oder ist es am Ende doch einfacher, den kleinen Finger zur Delete-Taste zucken zu lassen?

Wenn Ihr der Meinung seid, der Aufwand lohne sich, was haltet Ihr für die günstigste Lösung? Womit fange ich am besten an? Ich möchte eigentlich keine große Wissenschaft daraus machen, sondern mich möglichst effektiv und zuverlässig des Mülls in meinem Postkasten entledigen. - Ein Aufkleber "Reklame unerwünscht!" reicht ja leider nicht.


Gruß

Manfred

Bauchi
06.01.03, 22:49
wir evaluieren in der firma derzeit spamassassin aus der open source ecke und ein kommerzielles produkt (nein ich mach sicher keine werbung für halsabschneider, deren software nur unter f*u*c*k windows läuft)

derzeit kann ich nur sagen das es ganz nett ist und das beides zu funzen scheint allerdings habe ich die beiden produkte nur immer für 1 user configured ... wenn wir das für unsere ca 3800 user hernehmen müssen weiss ich nicht ob das so lustig wird mit der config ...

wenn's für dich allein ist, oder für 5-6 user ist ein blick auf spamassassin glaub ich nicht verkehrt

cheers
bauchi

dauni
06.01.03, 22:57
Also falls du kde benutzt, würd ich mir mal die Filterfunktionene von kmail anschauen - da fehlt eigentlich nicht allzuviel

Ulli Ivens
06.01.03, 22:57
Ich kann für mich sagen das in den letzten Wochen relativ wenig Spam bei mir angekommen ist.... von ehemals ca. 10 Spam-Mails bekommen ich heute nur ca. 1 pro Tag + die obligatorisch AOL CD-ROM einmal pro Monat !! Habe nichts geändert :)

Ich denke wenn du basteln magst, dann installier dir nen Spam Filter (wenns privat ist)

Wenn du für 'ne größere Firma arbeitest dann ist sowas IMHO ein Muss !!

Spike05
06.01.03, 23:18
Ich persönlich benutze den Filter von Sylpheed, der lässt eigentlich auch keine Wünschen offen!

Ab und zu sammle ich auch ein paar Spammails gehe damit in meinen GMX-Account oder meinen normalen von der Homepage und erstelle dort gleich Filterregeln!

cu

Jochen

taylor
06.01.03, 23:50
Hier läuft spamassassin, und verrichtet täglich sehr gute Arbeit.
Soll jetzt nicht angeberisch rüberkommen, aber die Konfiguration ist ziemlich pillepalle ;)

Nach einem 'apt-get install spamassassin razor' war alles installiert.
Eine ganz kleine Konfigurationsdatei war durchzugehen, damit SA als Daemon läuft und eine vernünftige Grenze (hier 6) hat, aber der eine Mail als Spam gilt.


# Change to one to enable spamd (/etc/default/spamassassin)
ENABLED=1

# How many hits before a mail is considered spam. (/etc/spamassassin/user_prefs.template)
required_hits»··»·······6

Dann musste ich noch meine ~/.procmailrc ein wenig erweitern:


# Zum Spamassassin Daemon verbinden
:0fw
| spamc -f

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
| $CYRUSIMAP.spam

Das war's schon.

Gruß,
Taylor

Bauchi
06.01.03, 23:57
das problem bei uns ist das ein teil der user ihre mails ins lotus notes geschickt bekommen, ein paar bekommen ihre mails auf nen externen mailserver, einige auf nen mailserver der per vpn zu erreichen ist und wiederum einige andere haben einen local account auf dem mailserver ...

und um das managen zu können auch so das eben nicht immer ein sysadmin was editieren muss, sondern das unser user help desk auf knopfdruck das ein und ausschalten kann per-user und dann dementsprechend per endgültigem mailserver ... ist nicht ganz so einfach ... es genügt ja nicht ein system nur aufzusetzen und zu sagen 'es geht' ... man muss es vielmehr in die bestehende infrastruktur integrieren und da ist halt etwas mehr gefragt als 'nur' eine einfach config ;)

ChengFU
07.01.03, 07:25
Hallo zusammen,

Spamassassin habe ich vor einer Weile auch mal ausprobiert, bekam aber leider sehr viele false-positives.
Seit einigen Wochen benutze ich zu Hause bogofilter per Procmail und bin absolut begeistert. Das Programm lernt automatisch dazu und lässt im Moment nur alle paar Tage mal "aus Versehen" eine Spam-Mail durch. Alles andere landet direkt im Spam-Ordner.

Sehr lesenswert ist zum Thema Spam-Filter mit Black-Listen a la Spamassassin auch Paul Grahams "A plan for spam":
http://www.paulgraham.com/spam.html

Gruss,
Mario Witte

Polaris
07.01.03, 22:17
Danke für Euren Input!

Ich werde mir Eure Hinweise in den nächsten Tagen in Ruhe zu Gemüte führen. Irgendwas muß da nämlich bald passieren. Langsam krampft mein Delete-Finger.


Manfred

darge_o_flex
08.01.03, 00:28
Ich nutze evolution-1.2.1 mit spamassassin, was gut klappt. Da ich mich mit sowas wie procmail nicht auskenne, frag ich mit evo direkt die pop's ab. Dazwischen sitzt sa als filter: 'spamassassin -e -L'. Wahrscheinlich die simpelste lösung, klappt aber wunderbar.

cu