PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 8.0: ja/nein



Seiten : [1] 2

BMH1980
06.01.03, 18:53
Frage an alle RH 8.0-Nutzer:

Ich überlege gerade ob ich mir RH 8.0 kaufen soll. Dabei spielen bei mir aber Faktoren eine Rolle, die mir die HP von RH bisher nicht erklären konnte.

Und zwar geht es lediglich um Gnome und KDE.

Bei KDE geht es erstmal um den Abmelde-Dialog. Bei RH 7.3 hatte der Dialog noch das Auswahl-Menü mit "Als anderer Benutzer anmelden, Neu starten, Herunterfahren". Auf meinem PC ist jetzt Icepack-Linux 2.75 mit KDE 3.0.3 drauf. 3.0.3 soll ja auch bei RH 8.0 dabei sein. Unter Icepack fehlt der Dialog, den ich eigentlich seh praktisch fand und unter Icepack wirklich vermisse.

Bei Gnome geht es eher um die Stabilität. Unter Icepack-Linux sind die Gnome 2.0 Anwendungen nicht besonders stabil. Sollte das bei RH 8.0 auch so sein, hätte ich ja wieder einen Desktop, mit dem man nicht wirklich viel anfangen kann.

Ich weiß, dass das nicht unbedingt DIE Überlegungen sind, mit denen man sich für ein neues System entscheidet. Ich bin aber Desktop-Fetischist. ;) Daher ist das für mich schon irgenwo wichtig.

Marcus

MatzeG2002
06.01.03, 19:08
Hi BMH1980,

ich nutze auch RedHat 8.0 mit gnome und habe keine Probleme.
Wenn etwas crashed, dann sind es irgenwelche alpha oder beta versionen von
programmen die ich installiert habe. :eek:

Aber was nicht stable ist kann immer noch stable werden. ;)

Gruß Matze

-13-
06.01.03, 19:17
Also red hat beuntze ich selber und bin seehr zufrieden damit.

Bei KDE muss man sich abmelden kommt dann zum anmelde dialog. und kann dann erst neustarten. oder sich als anderer benutzer anmelden. direkt aus kde kann "ich auf jedenfall" nicht neustarten.

frankpr
06.01.03, 19:17
Den Abmeldedialog aktivierst Du im KDE Kontrollzentrum unter System -> Sitzungsverwaltung.
Ist keine distributionsspezifische Funktion. Und das direkte Herunterfahren bzw. Neustarten aus dieser Dialogbox ist auch KDE 3.x.x Standard. Außer bei RH 8.0 in der Standardinstallation. Läßt sich aber auch dort ändern, in den Einstellungen des Anmeldemanagers.

MfG

Belkira
06.01.03, 19:19
Oder Du meldest Dich erst garnicht ab, sondern rufst einfach poweroff auf.

Der Default Display Manager ist übrigens gdm, nicht kdm. Den müßtest Du erst aktivieren.

BMH1980
06.01.03, 21:17
Also im Kontrollzentrum habe ich nichts passendes gefunden.

Icepack-Linux ist, glaube ich, mit Gnome 2 rausgekommen. Kann sein, dass sich in Sachen Stabilität in der Zwischenzeit einiges getan hat.

Der Displaymanager ist mir eigentich egal. Wenn meine Wünsche nichts damit zu tun haben, natürlich. Ehrlich gesagt, ich sehe keine großen Unterschied zwischen kdm und gdm. Es sei denn, der Unterschied sind die Bilder.

Hänge mal an, wie meine Dialoge aussehen sollen.

BMH1980
06.01.03, 21:19
Und nochmal den falschen Dialog

fs111
07.01.03, 07:02
In welchem Runlevel startest Du Dein System?

BMH1980
07.01.03, 11:28
Ui. Ich wusste mal, wie man das nachschaut. Wenn ich ksysv aufrufe, beginnen die Einträge bei RH im Runlevel 0 mit killall und halt. Dann gehts bei 1 weiter mit single und keytable. Beim Booten erscheint eine Meldung mit Entering Runlevel 5, oder so ähnlich. Bei Icepack habe ich noch keinen Hinweis gesehen. Und ksysv lässt sich nicht starten. Stürzt immer mit dem Signal 11 ab.

Meinst du, dass das am Runlevel liegt?

Marcus

sepp2k
07.01.03, 11:44
Also wenn du wissen willst, wo der Unterschied zwischen KDM und GDM ist, solltest du mal auf art.gnome.org gehen und dir dioe GDM-Themes ansehen. Dieses Menü mit neustarten, hast du AFAIK nur wenn du KDM benutzt. Soll heißen:
Wenn du KDM und KDE benutzt hast du ihn
Wenn du GDM und KDE benutzt hast du ihn nicht
Wenn du KDE und GNOME benutzt hast du ihn nicht
Wenn du GDM und GNOME benutzt hast du ihn
Du kannst aber ganz einfach im KDE-Menü manuell einen Eintrag zum Herunterfahren und einen zum Neustarten einfügen

sepp2k
07.01.03, 11:46
Hier mal zur Veranschaulichung, den GDM-Theme den ich @moment verwende:
http://art.gnome.org/images/thumbnails/gdm_greeter/GDM-penguin-Shot.png

BMH1980
07.01.03, 12:02
Wenn so, oder so ähnlich gdm aussieht, dann habe ich zumindest unter RH kdm. Sprich, einen Kasten mit den Bildern für die User, eine Uhr oder ein Logo zwei Eingabefelder (User, Passwort) und die Buttons für Anmelden, Löschen Menü und Beenden.

Allerdings benutz Icepack zum Einloggen weder kdm noch gdm. Fällt mir gerade ein. Icepack hat einen eigenen Login-Manager.

Aber so ganz verstehe ich nicht, was das Aussehen des Logout-Dialoges von KDE damit zu tun hat. Das heißt, wenn Display-Manager = Login-Manager. Ansonsten ergibt das schon einen Sinn.

Kann man den Display-Manager einfach wechseln? Oder gibt das haufenweise Konfigurationsarbeit?

Marcus

sepp2k
07.01.03, 12:06
Man kann den Display-Manager ganz leicht wechseln und ja Display-Manager==Login-Manager. Und ich weiß auch nicht wieso das so ist, aber wenn du KDE von GDM aus oder per startx startest kriegst du nur den Logout-Dialog, wenn du KDE von KDM aus startest kriegst du den Herunterfahren-Neustarten-Abmelden Dialog. gneuaos verhält es sich mit GNOME und GDM

IcemanX
07.01.03, 12:15
Ist zwar Off Topic, aber......

@sepp2k

Woher hast du den Hintergrund??

Ich glaub, dass wurd schon in dem Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=36122&highlight=arbeitsoberfl%E4che) gesagt, aber hab keine Lust, alle nochmal anzusehen, sind zu viele Seiten und Bilder.

Danke

mfg

sepp2k
07.01.03, 12:20
welchen Hintergrund?

BMH1980
07.01.03, 12:28
Jetzt bin ich verwirrt. Bei RH habe ich unter Gnome wie unter KDE diesen Dreier-Dialog. An RPMs habe ich nur gdm gefunden. Sieht aber komplett anders aus.

IcemanX
07.01.03, 13:42
@sepp2k

den von diesem Theme:


http://art.gnome.org/images/thumbna...enguin-Shot.png

LINUX ROCKS auf der birne und PENGUIN COMPUTING auf der Bazooka?

oder gibt es den nicht einzeln

sepp2k
07.01.03, 13:43
Ich bin sicher, dass es den auch einzeln gibt. ich hab ihn allerdings nicht einzeln und weiß auch nicht wo man den herkriegen könnte

IcemanX
07.01.03, 13:50
jo thx
dann werd ich mich mal nach der suche machen

ich kann ja bescheid geben, wenn ich ihn gefunden habe

-13-
07.01.03, 14:29
müll

BMH1980
07.01.03, 15:46
Ich denke mal, dass es bei Icepack daran liegt, dass weder kdm noch gdm benutzt wird.

Würde jetzt nur gerne mal gdm ausprobieren. Was muss ich denn dazu einstellen? Das Konfigurationstool habe ich gefunden. Aber damit wird gdm ja nicht automatisch aktiviert, oder?

Marcus

sepp2k
07.01.03, 15:59
also zum Ausprobieren reicht es in den Runlevel3 zu wechseln und als root gdm einzugeben.

Belkira
07.01.03, 16:03
In /etc/sysconfig/desktop

DISPLAYMANAGER="GNOME"

eintragen und DESKTOP=... löschen.

Grifter
07.01.03, 17:23
zum thema:

wenn du zweifel hast, ob dus kaufen sollst, lads halt einfach runter und probiers erstmal, obs dir gefällt :)

ich verstehe nicht so recht, wo dein problem ist ...

BMH1980
07.01.03, 20:24
@Belkira

Habs mit ein bischen Spielerei geschafft. Allerdings habe ich DESKTOP="KDE" durch DESKTOP="GNOME" ersetzt.

Würde das das primitive Aussehen erklären? Ich probiere es einfach mal. Jetzt sieht das nämlich aus, wie eine Mischung von Win3.1 und Gnome. Komplett anders, als der von IcemanX halt.

@Grifter

Oje. Mit nem Analog-Modem werde ich da erstmal ne Woche beschäftigt sein. ;) Ich habe ja noch Zeit, mir das zu überlegen. Wird ja nicht vom Markt verschwinden. Außer es kommt 8.1.

Hat sich eigentlich viel zwischen 7.3 und 8.0 geändert? Auf der RH-HP habe ich gelesen, dass sich bei den Konfig-Tools von RH einiges getan hat. Bei SuSE hatte sich ja von 7.3 auf 8.0 auch so einiges getan. Betrag ja aber eher das Optische.

Marcus

Belkira
07.01.03, 22:10
Habs mit ein bischen Spielerei geschafft. Allerdings habe ich DESKTOP="KDE" durch DESKTOP="GNOME" ersetzt.

:confused: Aber nicht mit 8.0, sondern mit 7.3, gell? Jetzt bin ich verwirrt, um was es hier geht. Meine Antwort bezog sich auf 8.0.

Hat sich eigentlich viel zwischen 7.3 und 8.0 geändert?
Lies doch mal die Release Notes auf einem FTP/HTTP Server und such ein bischen im Forum. Wurde doch seit Erscheinen einiges zu 8.0 geschrieben.

BMH1980
07.01.03, 22:40
Stimmt. Ich muss zugeben, dass das Ganze hier ein bischen von der eigentlichen Frage abgekommen ist. Dafür habe ich mich auch jetzt entschieden, mir die 8.0 zu bestellen.


Aber nicht mit 8.0, sondern mit 7.3, gell?

Funktioniert gdm, so wie hier beschrieben und gezigt, nur bei 8.0?

Wenn ja, mache ich mir erstmal unnötige arbeit. Lade nämlich gerade ein paar Themes für gdm aus dem Netz. Wären ja nicht verloren. ;)

Marcus

Belkira
08.01.03, 09:25
Als Problem zeichnet sich ab, daß Du anscheinend nicht verstanden hast, was gdm, kdm und xdm sind im Gegensatz zu GNOME und KDE.

Grifter
08.01.03, 13:00
hmpf, ich wollte grad auf www.liniso.de hinweisen. aber du kannst auch die box kaufen, rh 8.0 isses auf jeden fall wert :)

BMH1980
08.01.03, 14:05
Verstanden habe ich das schon. kde, gdm und xdm sind Displaymanager. Die werden für das Login verwendet. Gnome und KDE sind Desktop-Umgebungen.

Oder doch falsch?

Marcus