PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft hinter dem Steuer



pyrophet
06.01.03, 18:37
Hab heute in unserer Lokalzeitung (NLZ, Schweiz) folgendes gelesen:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Von Microsoft ist ein neues Server- und ein Betriebssystem für Autos zu erwarten

..... Sicher ist dagegen, dass Microsoft im April ein neues Server-Betriebssystem auf den Markt bringen wird. "Windows.NET Server 2003" heisst das System, und es ist laut Microsoft das zuverlässigste und sicherste Windows-Serversystem, das es je gab. Die wichtigste Neuerung von Microsoft im Jahr 2003 aus der Sicht von Konsumenten ist jedoch sicher "Office 11". Die neuen Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Outlook versprechen einen einfacheren Datenaustausch mit Datenbanken, Unterstützung der Datenbeschreibungssprache XML und bessere Funktionen für die Arbeit in Gruppen. In der ersten Jahreshälfte will Microsoft zudem mit Windows Automotive ein Windows-Betriebssystem für Autos auf den Markt bringen. Bereits heute ist Windows in 13 Automodellen an Bord. Das neue Auto-Windows basiert auf der ".NET"-Technik und soll es auf einfache Art und Weise ermöglichen den Boardcomputer ans Internet anzuschliessen

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

>>> Randbemerkung: "Sollte Microsoft wirklich einmal die Autosparte beherrschen,
>>> müsste man dann jedesmal wenn man einen Unfall baut zuerst den 29 Stelligen
>>> Lizenzcode eingeben bevor der Airbag sich öffnet ???" :D :D :D :D
(sorry, konnte es nicht lassen) :D

die wollen sich jetzt auf einmal überall reinquetschen. :mad:

Was ich einfach etwas fraglich finde: Linux könnte dies schon lange oder nicht ??? also logischerweise nicht .NET aber für was brauchts .NET wenn's Internet auch anders funkt ???

DustPuppy
06.01.03, 19:01
nein nein nein, so ist das auch nicht wenn du nach 30 tagen nicht den lizenzcode eingibst öffnet sich der airbag einfach nichtmehr :D

gfc
06.01.03, 19:05
das thema hatten wir schon..deine lokalzeitung is "ein wenig" langsamer als andere :-)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=56118&highlight=Microsoft+auto

Spike05
06.01.03, 19:06
Hab ich auch schon gehört das es in Auto's verwendet werden soll! (Anscheinend BMW)

Eines weiß ich auf jeden Fall, ein Auto das mit Microsoft-Technik ausgeliefert wird, will ich nicht!!!

just my 2 cents

cu

Jochen

sebb_m
06.01.03, 19:10
Original geschrieben von pyrophet
die wollen sich jetzt auf einmal überall reinquetschen. :mad:


es ist einfach nur schrecklich!!! dieser laden ist wirklich das letzte für mich!!! tja jungs, die wollen halt, dass wir von grund auf abhängig von denen sind...so wirds auch kommen, wenn so weiter geht...:mad: :( :mad: :( :eek: :eek: :ugly:

gfc
06.01.03, 19:13
Original geschrieben von Spike05
Hab ich auch schon gehört das es in Auto's verwendet werden soll! (Anscheinend BMW)

Eines weiß ich auf jeden Fall, ein Auto das mit Microsoft-Technik ausgeliefert wird, will ich nicht!!!


ich würde nicht mal einsteigen... sorry, aber ich häng eben an meinem Leben, hab nur eins...

pyrophet
06.01.03, 19:42
Original geschrieben von gfc
das thema hatten wir schon..deine lokalzeitung is "ein wenig" langsamer als andere :-)

so apropos lansam: die bei der NLZ arbeiten sicher auch mit microsoft :D.......
......oder hatten evtl. n paar probleme mit einem solchen Auto an die arbeit zu kommen :D


hmmm, ein weiteres prob sehe ich beim ausführen von mehreren sachen gleichzeitig:
nehmen wir mal das beispiel, man will abbiegen. also........man stellt den blinker.........aber wenn man das lenkrad dann nach links einschlagen will schaltet der motor aus.......und dann muss man 5 minuten warten bis er wieder läuft :D :D

gfc
06.01.03, 19:59
Original geschrieben von pyrophet
.und dann muss man 5 minuten warten bis er wieder läuft :D :D

schwerer Motorenfehler aufgetreten

Drücken Sie irgendein Pedal um ohne das Modul "Motor" weiterzufahren oder aber drücken sie Das Bremspedal, das Gasbedal, die Kupplung, den Fensterheber der beifahrerseite und die Kofferraumentriegelung gleichzeitig um neu zu starten.....

Spike05
06.01.03, 20:02
Original geschrieben von gfc
schwerer Motorenfehler aufgetreten

Drücken Sie irgendein Pedal um ohne das Modul "Motor" weiterzufahren oder aber drücken sie Das Bremspedal, das Gasbedal, die Kupplung, den Fensterheber der beifahrerseite und die Kofferraumentriegelung gleichzeitig um neu zu starten.....

*ROTFL* :ugly:

cu

Jochen

Sayonara
06.01.03, 20:22
Ich find's eine Frechheit, das M$ da jetzt auch noch mitmischen will. Nicht nur, das wir die Bluescreen jetzt sogar schon im Auto sehen müssen, sonder hier wird auch TCPA gnadenlos zuschlagen wollen. Billy Boy will wohl nicht nur wissen, was ich mit meinem Computer mache, sondern auch wohin ich mit meinem Auto fahre. Demnächst kommen dann M$ Systeme auch in Fernseher und Radios (damit man den Leuten nur "gefilterte" Informationen zukommen lässt),..und natürlich das voll vernetze Haus darf nicht fehlen. Selbstverständlich mit TCPA und M$ Palladium. Damit man weiß, was ich zuhause so treibe,...wann ich ausser Haus gehe,..zu Bett gehe,..etc.... Im Handies ist ja M$ mitlerweise ja auch schon drin. Jetzt kommt noch das Festnetztelefon dazu,..und die totale Kontrolle ist perfekt...........:mad:

........hmmm....ich glaub ich bin etwas zu weit gegangen, oder??? Vieleicht sollte ich auch einfach nicht zu viel "schwarz sehen",...:rolleyes:

tuxipuxi
06.01.03, 20:29
ich wuerde keine angst haben vorm strassenverkehr im zukunft, denn den elchtest besteht das auto sicher nicht ;)

pyrophet
06.01.03, 20:32
Original geschrieben von Sayonara
Ich find's eine Frechheit, das M$ da jetzt auch noch mitmischen will. Nicht nur, das wir die Bluescreen jetzt sogar schon im Auto sehen müssen, sonder hier wird auch TCPA gnadenlos zuschlagen wollen. Billy Boy will wohl nicht nur wissen, was ich mit meinem Computer mache, sondern auch wohin ich mit meinem Auto fahre................

hmmm, da wird sich M$ wohl ihr eigenes Grab graben (oder das ihrer User), denn wie @gfc schon erwähnt hat, hat jeder nur ein leben, was mit 200 sachen und einem bluescreen auch schon nicht mehr existiert. :mad:

...........dies war soeben der Grund, warum M$ nie mehr viele Users mehr haben wird, und Linux zu laufen kommt *freu* :D

bernie
06.01.03, 21:19
Welche Autos haben Windows bereits an Board und was macht es dort?
Annahme: Windows CE für Navigation usw.

Ciao, Bernie

gfc
06.01.03, 21:22
Original geschrieben von bernie
Welche Autos haben Windows bereits an Board und was macht es dort?
Annahme: Windows CE für Navigation usw.

Ciao, Bernie

BMW hat scheints irgendwas im neuen Siebner verbaut (iDrive), aber keine ahnung was genau... ich denke es regelt nur die Audioanlage, Klima und Navigation....

sebb_m
06.01.03, 22:12
Original geschrieben von Sayonara
Ich find's eine Frechheit, das M$ da jetzt auch noch mitmischen will. Nicht nur, das wir die Bluescreen jetzt sogar schon im Auto sehen müssen, sonder hier wird auch TCPA gnadenlos zuschlagen wollen. Billy Boy will wohl nicht nur wissen, was ich mit meinem Computer mache, sondern auch wohin ich mit meinem Auto fahre. Demnächst kommen dann M$ Systeme auch in Fernseher und Radios (damit man den Leuten nur "gefilterte" Informationen zukommen lässt),..und natürlich das voll vernetze Haus darf nicht fehlen. Selbstverständlich mit TCPA und M$ Palladium. Damit man weiß, was ich zuhause so treibe,...wann ich ausser Haus gehe,..zu Bett gehe,..etc.... Im Handies ist ja M$ mitlerweise ja auch schon drin. Jetzt kommt noch das Festnetztelefon dazu,..und die totale Kontrolle ist perfekt...........:mad:

........hmmm....ich glaub ich bin etwas zu weit gegangen, oder??? Vieleicht sollte ich auch einfach nicht zu viel "schwarz sehen",...:rolleyes:


hmm was soll ich dazu sagen... du sprichst mir aus der seele... genau solche bedenken habe ich!!! vielleicht sind wir ein wenig paranoid ( vgl. thread von malekith (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=51183&highlight=sind+wir+paranoid)). diese ganze szene erinnert mich immer mehr an den film "the matrix". nur, dass nicht die maschinen die absolute kontrolle über den menschen haben und ihm eine heile welt vorgaukeln, sondern nur wenige menschen. das nennt sich heutzutage freiheit ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))


aja, wie die geschichte immer wieder gezeigt hat, wird auch dieses imperium wie viele andere am größenwahn untergehen (vgl. napoleon, hitler usw usf). :D lusig wärs auf jeden fall ;-))

Mr.Crow
08.01.03, 15:57
Also ich denke nicht dass MS oder irgendein anderer Softwareharsteller jemals was mit Fahrelektronik zu tun haben wird. Das wäre zu riskant. Zulieferer die sich auf solcherlei Dinge spezialisiert haben liefern ja dann zum Beispiel auch das komplette Bremssystem. Was sollten die mit Software für Ihre Bremse von MS?
MS könnte allerdings Multimedia und Kommunikation im Auto unterstützen. Das kann man überall pauschal reinbauen.
Keine Angst.

mfg

gfc
08.01.03, 16:08
Original geschrieben von Mr.Crow
Also ich denke nicht dass MS oder irgendein anderer Softwareharsteller jemals was mit Fahrelektronik zu tun haben wird. Das wäre zu riskant. Zulieferer die sich auf solcherlei Dinge spezialisiert haben liefern ja dann zum Beispiel auch das komplette Bremssystem. Was sollten die mit Software für Ihre Bremse von MS?
MS könnte allerdings Multimedia und Kommunikation im Auto unterstützen. Das kann man überall pauschal reinbauen.
Keine Angst.

mfg

kewl.. ich wollte schon immer mal mein Autoradio neu kompilieren.. ;)

pyrophet
08.01.03, 16:28
Original geschrieben von gfc
kewl.. ich wollte schon immer mal mein Autoradio neu kompilieren.. ;)

höä ?
seit wann kann man windows (oder eben sonst was Microsoft) selber kompilieren ?
..........ich nehme mal an, erst wenn es microsoft nicht mehr gibt, und dann auch evtl. die sourcen offenliegen ??? 1. mal *debug*debug*debug*, 2. könnte dann vielleicht einmal ein brauchbares windows zum *download* angeboten werden.............. :D


@gfc: sorry, is natürlich schon klar was du meinst -> LINUX :D

gfc
08.01.03, 16:36
Original geschrieben von pyrophet
höä ?
seit wann kann man windows (oder eben sonst was Microsoft) selber kompilieren ?
..........ich nehme mal an, erst wenn es microsoft nicht mehr gibt, und dann auch evtl. die sourcen offenliegen ??? 1. mal *debug*debug*debug*, 2. könnte dann vielleicht einmal ein brauchbares windows zum *download* angeboten werden.............. :D


@gfc: sorry, is natürlich schon klar was du meinst -> LINUX :D

naaa, wenn er von Betriebssystemen spricht, denk ich zuerst an den Pinguin ;)

und ich denke, embedded Linux is ja auch nicht mehr weit von der Marktreife.. sah letzthin ne meldung eines kompletten Linux in a Chip für Routeraufgaben etc.