PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof PC's können nicht auf Samba zugreifen



Rico Lipphardt
06.01.03, 16:12
Hi Leutz,
wiedermal ich...
Meine Windoof 2000 PC's shen zwar den LinuxPC, aber wenn ich da drauf will komm ich nicht rein. Ich werde dann nach Benutzernamen und Passwórt gefragt. Ich habe im Linux 3 Benutzer eingrichtet mit Hilfe von YAST. Müssen die Benutzer der Windoof PC's denn genauso heissen wie ich sie unter Linux eingerichtet habe? Ich kann mit meinen windoof PC's auf alle anderen zugreifen ohne Benutzernamen und Passwörter einzugeben, oder muß ich das alles so konfigurieren das ich, wenn ich egal auf welches Verzeichnis ich zugreifen will, meinen Benutzernamen und Kennwort eingeben muß?
Oder hat das etwas mit den Rechnernamen zu tun?

Ich habe keinen Plan. Einmal hatte ich es sogar geschafft das ich das Verzeichnis gesehen habe worauf alle Win Pc's zugreifen sollten, kam aber auch nicht rein...

Hiiiiiilllllffffffffeeeee!!!!

MatzeG2002
06.01.03, 16:25
Hi Rico,

Benutzernamen unter Yast eingerichtet ist schon mal nicht schlecht !!

Jetzt machst du noch

smbpasswd -a %USERNAME"
smbpasswd -e %USERNAME%

und die sache sollte laufen.

Eventuell noch encrypt password=yes in der smb.conf eintragen !!

Gruß Matze

Rico Lipphardt
07.01.03, 19:37
Ich habe Dich so verstanden, dass ich für jeden Benutzer den ich unter Linux laufen lasse auch einen extra Benutzer mit Passwort für Samba brauche. Ich habe das ganze mit SWAT gemacht und das läuft. Ich komm jetzt mit dem jeweiligen Benutzer auf den Server.

Danke