PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic (vsf unable to mount root fs on 03:03)



-13-
05.01.03, 18:28
Auf meinem rechner habe ich SuSE druff.

Dort habe ich unter windows xp ein vorher in linux eingebundene partition (ReiserFS) gelöscht.
Ich habe in SuSE vorher das laufwerk mit dem partitions tool in Yast enfernt.

Jetzt bekomme ich hier ein kernel panic?!?! (schon wieder einmal :P)

kernel panic (vsf unable to mount root fs on 03:03)

DaGrrr
05.01.03, 18:55
Ich glaube da hat sich der Pfad zu Deine (/) root Partition geändert ?!?!?

Wenn Du noch ins System kommst (Startdiskette, CDROM, Knoppix), dann passe die lilo.conf an und versuchs nochmal.

Grüße
DaGrrr

-13-
05.01.03, 18:57
Hab schon versucht. lilo.conf anzupassen. aber geht irgendwie alles net.

DaGrrr
05.01.03, 19:05
Hast du auch "lilo" ausgeführt ?

Hast du auch den richtigen Pfad zur Root Partition angegeben ?

Wenn Du mit Knoppix noch an Deine Partition rankommst ist noch nix verloren.

Grüße
DaGrrr

-13-
05.01.03, 19:06
ja habe ich. :D

giotto
05.01.03, 20:29
Hallo!

So viel ich weiss, kann man dieses Problem in der lilo.conf nicht lösen. Es hängt warscheinlich damit zusammen, dass sich die partitionsnummern verschoben haben (z.B. /dev/hda2 ist /dev/hda3 geworden). Wenn der Kernel dann versucht, das Wurzelsystem zu mounten findet er an der angegebenen stelle ein ungültiges, oder gar keine Partition!

So könnte es funktionieren:

Lade mal auf irgend eine weise ein Linux, mit dem du die rootpartition von SuSE mounten kannst (ev. Knoppix oder das Rettungsystem). Mounte diese partition dann an irgend einen punkt, du musst aber darauf achten dass du read-write rechte hast, sonst funktioniert das unterfangen nicht.

Dann wechselst du in dieses Verzeichnis, wenn du ein ls machst, sollten die gewohnten ordner eines rootverzeichnisses erscheinen.

Wenn du soweit bist, gib folgenden Befehl ein:



rdev /dev/hdx vmlinuz


das hdx musst du durch die Nummer der Rootpartition ersetzen und das vmlinuz durch den namen des kernels, aber heisst normalerweise vmlinuz.

Ich hoffe, mein tipp funktioniert!

Viel Glück und Gruss

Giotto

-13-
05.01.03, 20:56
Hat alles irgendwie net gefunzt habs neu installiert :) das 4te mal an diesem wochenende :ugly:

Werd noch ganz Plemm Plemm :ugly: