PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal Netzwerk für Suse 8.1 mit XP



Da-Razor
05.01.03, 17:53
Also ich der, der KEINEN Befehl für Linux kennt möchte jetzt endlich mal sein Netzwerk mit XP einrichten, aber mit Samba scheint das net sooo zu funken. wie kann ich herrausfinden ob samba überhaupt in meinem Kernel installiert ist und auch richtig funkt????
Und wenn ich das geklärt habe, wie stell ich das denn dann ein, das ich meine XP rechner im netzwerk sehen kann???
also, muss ich das komplette netzwerk mit hilfen einer dieser eingabefenster erstellen, oder kann ich das auch virutell machen (bin halt WIN usere, wir sind nicht so an befehle gewöhnt, mehr ans klicken :lol:)


wer sonst noch lust hat sich mit einem 100&igem nix raffer in sachen linux auseinandersetzen will, der kann sich gerne per icq bei mir melden, ich bin über jede hilfe dankbar!!!!!!!!:ugly: :ugly: - ich kann es echt gebrauchen!

MatzeG2002
05.01.03, 18:03
Hi Da-Razor,

schilder uns mal dein System !! ( Computer, Betriebsystem etc..) :rolleyes:

Was für eine Linux Distribution verwendest du ?

samba ist nicht im kernel integriert. Samba ist ein Daemon der im hintergrund läuft.

Aber dazu eben Distri und Version !!

Gruß Matze

Da-Razor
05.01.03, 18:20
also lappi:
toshiba
P4 1.8 Ghz 512 mb RAM
OS: WIN XP pro
Suse Personal 8.1

und die pcs mit den ich vernetzen will haben alle nur WIN XP pro

MatzeG2002
05.01.03, 18:24
Ok.

Koorigiere mich wenn ich falsch liege.

Dein Laptop ist der Server, und auf diesen sollen die WinXP Pro Rechner zugreifen !!

Auf dem Laptop mit SuSE Personal 8.1 soll samba laufen um den WinXP Pro Rechnern
Dateifreigaben anzubieten !?!

Ist das korrekt ?

Gruß Matze

Da-Razor
05.01.03, 18:32
nein, nicht ganz. also:
ich habe einen lappi (schon genannt)

dann habe ich einen P2 233 mhz, der läuft den ganzen tag (ist auch XP drauf) mit dme sauge ich aus dem netz und habe da meine ganzen hilfsprogramme und tools drauf.

dann habe ich einen AMD 2400+
das ist mein hauptrechner (ist auch nur XP drauf)
mit dem mach ich so alles was ich machen muss (arbeiten,surfen,zocken)

dann hab ich noch einen Duron 1200 (auch XP)
ist der rechner meiner freundin, den benutzt die zum surfen uns was weiß ich was die treibt.

und ins internet gehe ich per router, alle PCs sind direkt mit dem router verbunden.

ich will jetzt ein netzwerk erstellen wo ich auch mit meinem linux lappi auf die von XP freigegebenen dateien zugreifen kann.

MatzeG2002
05.01.03, 18:42
Ok, jetzt hab ichs kappiert !! :ugly:

Ich denke mal vom Laptop unter WinXP ist es kein Problem auf die Freigaben der WinXP Rechner zuzugreifen.
Du willst unter Linux auf die freigaben zugreifen.

Da gibt es ein Programm das ist im samba-Packet dabei und heißt smbmount.

smbmount \\\\WINXP_RECHER\\FREIGABE_NAME /mnt/WinXP

mit diesem Befehl mountest du die Freigabe %FREIGABE_NAME% des Rechners %WINXP_RECHNER%
in das Unix-Verzeichniss /mnt/WinXP. (Das Unix-Verzeichniss muss exisieren)

%% = Platzhalter, musst du den Namen deines WINXP-Rechner und desen Freigabenamen eingeben.

versuch das mal !!


Gruß Matthias.

Vasilli
05.01.03, 19:19
Hi,

hört sich vielleicht komisch an aber gibbet uns Linux sowas wie ne Netzwerkumgebung.
Ich bin hier an ein Kabelnetz angeschlossen und weiß gar net was so alles von den
anderen freigegeben wurde.
Und wo kann ich denn das Samba runterladen? Oder is das bei Suse dabei?

System
P2 300 Mhz
64 MB Ram
8 GB HDD
Suse 8.0


MfG
Vasilli

Da-Razor
05.01.03, 19:31
das samba ist bei suse dabei du musst es nur aktivieren und dann die XP rechner einbinden, ist halt nur die frage wie das funkt??

Vasilli
06.01.03, 07:58
Ja, danke. Ich hab das Samba gefunden.
Und die samba.conf auch abgeändert, aber irgendwie geht das immer noch net.
Und wie is das mit der Netzwerkumgebung? Wo kann ich mal schauen welche Rechner alle im Netzwerk drin sind?

MfG
Vasilli

Papischlumpf
06.01.03, 13:47
Das würde mich auch interessieren. Habe gelesen,dass es sowas gibt,kann es aber nicht finden.

Da-Razor
10.01.03, 15:09
also, das ist alles schön und gut, aber wie richte ich den samba client nun ein, so das ich vom XP rechner auf die anderen daten komme.


und ich hab einen server mit suse,den will ich als file server nehmen, wie mach ich das, das xp die tools von dem suse server runterkriegt???

IT-Inder
10.01.03, 15:23
Ich glaube dir würde LinNeighborhood weiterhelfen
is ein KDE Prog gibt es glaube ich auf der Suse Cd oder von KDE.ORG

mit dem Programm kannst du im Netzwerk alle PC's mit Freigaben browsen.


Wenn du vom Linux Rechner Freigaben erstellen willst gibt es eine Anleitung auf www.samba.org oder unter google "smb.conf"

Janjin
10.01.03, 20:09
Hi, hab mir grade LinNeighborhood installiert, kann auch die freigegebenen Ordner der anderen PC's sehen, aber wenn ich in die Ordner mounten will, bekomm ich folgende Fehlermeldung:

smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500)
smbmnt failed: 1

Was kann ich nu tun?
Ich verwende ebenfalls SuSE8.1

Papischlumpf
12.01.03, 19:23
Die Fehlermeldung kommt. weil Du smbmnt nur als root ausführen kannst.

micha
12.01.03, 20:21
Hi,


Original geschrieben von Janjin
smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500)
smbmnt failed: 1

Was kann ich nu tun?


Wenn Du als normaler User mounten willst, müssen smbmnt und smbumount suid-root sein:



chmod 4755 /usr/bin/smbumount /usr/sbin/smbmnt


Gruß micha