PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0



Markus78
05.01.03, 16:35
hallo alle miteinander!

was hält ihr im allgemeinen von mandrake 9.0? ist es wirklich nur für um- und einsteiger oder sind profis damit auch zufrieden?

lg markus

Berufspenner
05.01.03, 16:38
Hi

Wisso ist das wichtig? Es kommt doch darauf an, wie du es findest und damit arbeiten kannst.

Cu
André

Maj1n
05.01.03, 16:41
also ich bin voll zufrieden mit mandrake

MatzeG2002
05.01.03, 16:43
Hi Markus,

da hat André recht. Ich verwende Mandrake 9.0 als Router weil die DSL - Konfiguration
und das Internet-Sharing einfach zu installieren ist. *BinEinWenig_KlickFreak* :)
Ansonsten benutze ich RedHat 8.0.

Wenn du noch relativ unerfahren bist mit Linux versuch es vieleicht erstmal mit einer der folgenden
Distri's :

SuSE oder Mandrake, evtl. kann man auch RedHat nehmen ist auch einfach zu installieren und zu konfigurieren.


Gruß Matze :D

Markus78
05.01.03, 16:47
benutze zur zeit redhat 8.0 (finde es aber zum anfang nicht so gut) und wollte deshalb meinungen über mandrake wissen. zu suse hab ich eine gewisse abneigung (keine ahnung wieso aber ist halt so)

realemu
05.01.03, 21:02
Also ich kann mandrake 9.0 auch nur empfehlen. Ist die Distri, die mir den Spass an Linux wiedergebracht hat. Vorher mit Suse 8.0 hatte ich ziemlich viele Probleme...

Grüße, realemu

Ulli Ivens
05.01.03, 21:10
Mandrake ist super... ich habe es auf meinem Server laufen.

Bis vor kurzem hatte ich auch mein Notebook mit Mandrake 9.0 am rennen, aber ich bastel gerne und bin deshalb auf Gentoo umgestiegen.

Ansonsten ist Mandrake IMHO für Einsteiger und Profis zu empfehlen.

Headcrash23
05.01.03, 21:55
Ich habe auf meinem Notebook Mandrake und bin voll zufrieden!
Du kannst auch noch manuell die Config-Dateien ändern (siehe SuSE und Yast (2)) und das Konfigurationscenter ist genial.
Außerdem gibt es noch die Mandrake Cooker Distri (testing/unstable), aus der ich mir ab und zu mal Pakete ziehe (z.B. den 2.4.20er Kernel).

Auf meinem Desktop läuft z.Zt. noch Debian, aber da ich meine Platte eh umpartitionieren will, werde ich dort auch Mandrake installieren.

Fehlende und aktuelle RPMs hole ich mir immer von http://www.rpmfind.net

MatzeG2002
05.01.03, 22:00
Hi @LL

:Markus78

Wie gesagt Mandrake ist echt e@sy zu konfigurieren. Wenn ich diese Probleme mit meiner sis900 Netzkarte
nicht hätte, würde auf meinem Hauptrechner auch Mandrake 9.0 rennen.

Wobei ich RedHat auch nicht schlecht finde. Aber wie gesagt. Mit Mandrake macht man keinen
Fehler.


Servus Matze

lard
06.01.03, 13:37
hallo,
ich hatte mir vor wochen mal mandrake 9.0 von der linux-user cd installiert
lief soweit ganz schön, nur als ich meine nic (d-link 530tfx) die erstmal korrekt erkannt wurde, einrichten wollte, ging nichts mehr. tastatur tot, half nur noch reset.
mittlerweile hab ich mitbekommen dass da ein modul namens "mii" fehlt. da ich nicht so der kernel-kompilierer und modul-konfigurator bin, hab ichs dann gelassen. hab dann wieder slackware installiert, weil da dauert das ne knappe stunde, und ich bin schön mit kde3 wieder im netz.
soviel zum thema "einsteiger-distris"

grüsse

lard

Headcrash23
06.01.03, 14:57
Dann hättest du dir auch den aktuellen 2.4.20er Kernel (Mandrake Cooker) als RPM ziehen können, aber wenn du's mit 'ner anderen Distri gelöst hast, dann isses auch gut. :D

zippelmann
06.01.03, 16:28
Also ich bin auch rund um zufrieden mit Mandrake 9.0. Man sollte sich ber der Installation nur gut überlegen welche Progamm- Gruppen man installiert. Denn es wird ziemlich viel zusätzlich installiert...

gfc
06.01.03, 17:31
Original geschrieben von lard

soviel zum thema "einsteiger-distris"

grüsse

lard

soviel zum Thema "Einsteigerdistie Mandrake" ...

werf die anderen ned in den grossen Topf.. ich hatte mit Mandrake auch nur Ärger.... (jaaa.. flamed mich zu....)

Headcrash23
07.01.03, 13:27
Original geschrieben von gfc
(jaaa.. flamed mich zu....)

hehe, ich hatte mit SuSE mehr Probleme als mit MDK (SuSE = viele; MDK = so gut wie keins), und ich hasse an SuSE vor allem YaST2, das mir immer meine manuellen Configs kaputtmacht (erster Flame :D )