PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Installation auf Apache Server



zimbo123
23.05.01, 21:13
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Linux-Anfänger und brauche Hilfe.
Habe erfolgreich Apache installiert. Jetzt möchte PHP4 installieren.
Nachdem entpacken habe die Konfigurationsskript gestartet und folgendes eingegeben:

./configure
--with-axps=/usr/local/apache/bin/axps
--with-config-file-path=/usr/local/apache/conf
--with-exec-dir=/usr/local/apache/php4-bin

Während des kompilieren kam eine Fehlermeldung, das er kein MySQL gefunden hat, dabei will ich mit Hilfe von PHP eine Oracle anbinden.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Zimbo

hisax
23.05.01, 22:38
Hi!

Hört sich ganz so an, als ob du die Pakete für php4 und mySQL net mitinstalliert hast!
Wenn du den Apache installierst gibts da Module für, da is php4 mehr oder weniger eins von!
Ich weiß net was du für ne Distribution hast, aber bei Suse und einigen anderen gibts die Möglichkeit nach Paketen auf der Quell-CD zu suchen, schau einfach mal ob du da php4 und mySQL findest!

Hisax

zimbo123
23.05.01, 22:44
Danke für Deine Antwort!

Aber ich will die aktuelle Version 4.0.5 installieren.
Wozu brauche ich den msql, wenn der Apache Server an eine Oracle Datenbank angebunden werden soll?

Gruß

Zimbo

hisax
23.05.01, 23:18
Na gut, das mit mySQL hab ich falsch verstanden,...
Aber zieh dir halt auf www.php.net (http://www.php.net) einfach die sources für PHP4.0.5, da ist soweit ich gesehen hab alles dabei zum installen unter Linux!

Hisax

zimbo123
23.05.01, 23:24
Hi Hisax,

das habe bereits getan, bei der Installation ist das obige Problem aufgetreten.
Die falsche version kann es doch wohl nicht sein oder?
PHP ist doch zur Anbindung von verschiedenen Datenbanken (mysql, Oracle, sbase, etc.) geeignet.
Ich hatte erst das Gefühl, als ob ich PHP für mysql heruntergeladen hätte, aber das kann doch nicht oder?

hisax
24.05.01, 01:28
Hi zimbo!

Also wenn ich mir das auf php.net so durchles sind das die sources, und da kanns dann eigentlich net das falsche sein!
Und klar ist php dafür geeignet,....!
Schreib denen halt mal ne mail und frag die ob die ne Lösung für das Problem haben,...??

Hisax