PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emails rausgegangen ???



hjn
05.01.03, 12:19
hallo zusammen

frage wie kann ich feststellen ob meine emails wirklich rausgegangen sind.

kann ich das an den folgenden einträgen erkennen
der jeweils 1 eintrag ist wohl vom virenscanner ?
der jeweils 2 eintrag "status=sent" ist es das ??
der eintrag in klammern (2 eintrag) ist der isp abhängich ???

hier sind 4 beispiele (nur ip und namen geändert)

...postfix/pipe[26197]: 9D9F460237: to=<aaa@aaaaa.de>, relay=vscan, delay=9, status=sent (mail-01.xxxxx.de)
...postfix/smtp[26204]: BB7ED60241: to=<aaa@aaaaa.de>, relay=mailin.webmailer.de[1.1.1.1], delay=2, status=sent (250 SAA11013 Message accepted for delivery)

...postfix/pipe[26197]: B4D0C60237: to=<bbb@bbb.com>, relay=vscan, delay=9, status=sent (mail-01.xxxxx.de)
...postfix/smtp[26204]: 019D960241: to=<bbb@bbb.com>, relay=mailin-02.mx.aol.com[2.2.2.2], delay=2, status=sent (250 OK)

...postfix/pipe[26146]: B48BE60237: to=<ccc@web.de>, relay=vscan, delay=9, status=sent (mail-01.xxxxx.de)
...postfix/smtp[26154]: 84EC360241: to=<ccc@web.de>, relay=mx01.web.de[3.3.3.3], delay=6, status=sent (250 OK id=18Urp6-3456QY-00)

...postfix/pipe[26146]: B48BE60237: to=<ddd@ddd.de>, relay=vscan, delay=9, status=sent (mail-01.xxxxx.de)
...postfix/smtp[26153]: 84EC360241: to=<ddd@ddd.de>, relay=mailin06.sul.t-online.de[4.4.4.4], delay=6, status=sent (250 Message accepted.)

das system
suse 8.0, apache, postfix, amavis+mcafee, squid

besten dank im voraus
hjn

rabenkind
05.01.03, 17:07
hi

was mag das bedeuten
(250 Message accepted.) das ist doch wohl sehr offensichtlich,
der andere mailserver antwortet mit 250 wenn er die mail angenommen hat.

greetz rabenkind :))

hjn
05.01.03, 20:33
besten dank

also
die 250 bedeutet der server hat die mail angenommen.
die verschiedenen anderen zeichen sind isp abhängig.

aber ob die emal zugestellt werden konnte bedeutet es noch nicht ???

z.b. eine email an einem benutzer von aol
die email wurde angenommen (mit 250)
ich bekam dann allerdings eine email zurück das es den benutzer im moment nicht mehr gebe.

ein paar tage später kam die email dann durch.

mfg
hjn

Thomas Mitzkat
05.01.03, 21:12
wenn sie nicht zugestellt werden kann, kommt sie wieder zurück.

return to sender -> auf gut neudeutsch.

rabenkind
05.01.03, 23:23
hi to all

das kann bei den großen mailservices ne weile dauern. da senden schließlich tausende, und die server versuchen in aller regel die mail mehrmals (einstellbarer zeit-intervall) auszuliefern. bei mir z.b. wird die mail nach 24 Std. dann endgültig als unzustellbar gebounced.

greetz rabenkind :))

hjn
06.01.03, 00:12
soweit ok

das heist aber dann, wenn ich auch ein 250 zurückbekommen habe
also server hat die email angenommen
ich nicht sicher sein kann, das die email in dem benutzerpostkasten landet
ich müßte also auf eine evt. email des servers warten, das die nachricht nicht zugestellt werden konnte.

in meinem fall
der aol email server hat die nachricht akzeptiert und angenommen
(zurück kam ein 250) konnte aber aus irgend einem grund nicht dem benutzer die email zustellen.
deshalb bekam ich eine email zurück

frage an "rabenkind"
da die email ja zugestellt werden konnte (250) wie kann dann eine wiederholung erfolgen
(für postfix ist die sache doch erledigt ????)

mfg
hjn

Albena
06.01.03, 00:50
Du kannst nach der Erstellung einer Mail auch die Queue abfragen mit dem Befehl mailq in einer Konsole. Wenn du online gewesen bist, und alles abgearbeitet worden ist dürfte keine Mail mehr darin stecken. Es ist ein schneller Blick um zu sehen ob die Mail rausgegangen ist. Dann brauchst du nicht immer unbedingt das Maillog anzusehen.

Wolfgang

rabenkind
06.01.03, 02:55
hi hjn

das hat nichts mit deinem lokalen mailserver (wenn du denn einen hast) zu tun. ich habe einen kompletten mailserver aufgesetzt (qmail). in einer standard config wird ein mailserver (MTA) meist als einfacher briefträger "missbraucht" ;) . er leitet deine mails an aol und das wars. der server von aol hat einige tausend user in seiner liste und nimmt warscheinlich auch user die er nicht direkt hat, die aber zu aol gehören "user@aol.com". die sind vielleicht in der liste eines anderen servers. aol hat ne menge mailserver. der aol MTA versucht nun dem empfänger die mail zuzustellen. dies versucht er z.b. in 24 Std. 8 mal, hat er es dann nicht geschafft, sendet er dir eine fehlermeldung.

warum jetzt eine mail nicht zugestellt werden kann: weil ein anderer server temporär nicht erreichbar ist oder weil der user seinen account aufgelöst hat oder weil gerade mal wieder ein anderer server abgeschmiert ist, oder ...

mensch darf nicht vergessen aol und die anderen großen arbeiten weltweit. es ist daher ersteinmal egal ob dein emailpartner in der brd wohnt oder nicht. für den server ist er nur eine buchstabenkombination.
wenn du mal mit traceroute verfolgst wie dein rechner manchmal zu einer inetseite kommt wirst du jecke sachen erleben. die verbindung hüpft manchmal durch halb europa obwohl der zielrechner quasi nebenan steht.

greetz rabenkind :))

ps von daher musst du manchmal einfach warten, kontrollieren kannst du nur deinen queue mehr nicht.

hjn
06.01.03, 20:05
besten dank an alle
bin nun ein bischen schlauer (hoffe ich)

die situation hatte ich schon einmal

ich hatte eine email an xxx@web.de geschickt (laut log-datei ein 250 also ok)

zurück kamm nach kurzer zeit eine email von aol das der benutzer nicht ereichbar ist.

meine folgerung daraus von web.de eine weiterleitung an aol.com

mfg
hjn