PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde programme kompilieren



the_Brain
05.01.03, 11:17
hi

ich habe das problem dass ich keine neuer kde-programme mehr kompilieren kann. er meckert ständig an qt rum, dass es nicht im multithread modus kompiliert sei. will ich das tun, meckert er an der libc rum - will ich kompilieren.... usw.

meine frage: kriege ich irgendwo rpm her, die mir das ganze updaten würden? habe wie u.a. suse 8.0

das wäre glaube ich gcc, libc, qt und natürlich die abhängigkeiten.

danke im voraus.

Eremit
05.01.03, 11:43
tag,

die original-rpm auf den suse-cds dürften eigentlich passen. die haben das feature "multi-threaded" schon mit drin.
ansonsten einfach mal selber machen und qt kompilieren mit dem zusatz "-thread". beim kompilieren musst du dann aber natürlich auch das qt-verzeichnis benutzen.
qt kann man wie folgt kompilieren:
./configure -system-zlib -qt-gif -system-libpng -system-libjpeg -plugin-imgfmt-mng -thread -no-stl -no-xinerama -no-g++-exceptions


beispiel um später dann ein ein kdeprogramm zu kompilieren:
./configure --prefix=/opt/kde3 --with-qt-dir=/usr/lib/qt-3.1.0


Eremit

gfc
05.01.03, 11:44
Original geschrieben von the_Brain
hi

ich habe das problem dass ich keine neuer kde-programme mehr kompilieren kann. er meckert ständig an qt rum, dass es nicht im multithread modus kompiliert sei. will ich das tun, meckert er an der libc rum - will ich kompilieren.... usw.

meine frage: kriege ich irgendwo rpm her, die mir das ganze updaten würden? habe wie u.a. suse 8.0

das wäre glaube ich gcc, libc, qt und natürlich die abhängigkeiten.

danke im voraus.

du bist ja ein ganz verwöhnter... ist das den ne Sache, 2 läpische Sätze in der Fehlermeldung zu lesen, schnell mount /dev/brain und mal ein wenig zu grübeln?? installier doch einfach die fehlenden Pakete... nicht zu vergessen die Devel, Header und Sourcen der entsprechenden Pakete.. ist alles im Yast per bequemer suche zu finden.

und wenn du dann nicht weitrerkommst, poste die meldung und dann wird dir geholfen, aber so sätze:

"ich hab ein Problem, kanns bitte wer für mich lösen und dabei noch erraten, was falsch läuft" damit kommst du nicht weit,....

und so allgemeinlösungen wie

the_Brain
05.01.03, 13:38
@Eremit: danke dir
@gfc: genau das hat mir bei meiner problemlösung geholfen. diese kommentare hört man immer wieder gerne. wenn dir was unklar war an der beschreibung sag das einfach oder sag gar nix, denn der platz ist besser für kommentare geeignet, die versuchen den leuten zu helfen und nicht sie zu verunsichern. nix für ungut.