PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-CDRW Laufwerk und das IDE-DVD/CD Laufwerk und DVD-Laufwerk nicht mehr mountbar



Eagle
05.01.03, 10:08
Hi, für alle die Probleme gleicher Art haben, hier der Auszug aus meiner Dokumentation:


Problem

Das eingebaute IDE-CDRW Laufwerk und das IDE-DVD/CD Laufwerk sind nach der Installation von SuSE Linux 8.1 nicht mehr mountbar.

Ursache

Fehlende Module in der initrd sind der Grund für dieses Fehlverhalten. Ab SuSE Linux 8.1 ist die Unterstützung für CD Laufwerke nicht mehr im Kernel einkompiliert sondern wird über Module (cdrom und ide-cd) realisiert. Diese beiden Module sind nicht in der Initrd, das Modul ide-scsi schon. Dadurch greift die SCSI Emulation bei allen Laufwerken und nicht nur bei den im Kernel Parameter hdX=ide-scsi angegebenen.


Lösung

Zunächst liefert das Kommando

hwinfo --cdrom

Informationen über die benutzten ATAPI-Laufwerke und deren Treiber bzw. Module. Dagegen liefert

cdrecord –scanbus

Informationen über den SCSI-Bus.

Abhilfe schafft zunächst ein Eintrag in /boot/grub/menu.lst unter „title linux“ und „kernel“:

title linux
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi vga=791
initrd (hd0,0)/initrd

Die beiden Module cdrom und ide-cd werden über YAST2 mit dem „Editor für /etc/sysconfig“ in der /etc/sysconfig verankert. Dazu werden beide Module unter Base-Administration ==> Common-Basics ==> initrd_modules vor dem Modul ide-scsi eingetragen. Nach dem Abspeichern muss als Root der Befehl mk_initrd ausgeführt werden.

Jetzt können die Links im Verzeichnis /dev neu geordnet werden. Zunächst zeigen ll -a /dev/cdr* und ll -a /dev/dvd die gesetzten Links an, die auch alle gelöscht werden müssen.

Mit ln -s /dev/sr2 cdrecorder
ln -s /dev/sr0 cdrom und
ln -s /dev/sr0 dvd werden die Links neugesetzt (Einstellung auf meinem Rechner)



Gruß

Eagle :)

uksplinter
22.03.03, 06:12
Meine aus dem Netz gezogene Version von Red Hat 8.0 zeigte das gleiche Verhalten wie die SUSE 8.1. Das hat mir den Umstieg auf Linux bisher verdorben. Fünfzig Euro für das SUSE-Upgrade in den Wind geschossen ! :mad:

Setzt jemand eine aktuelle Distribution (Debian, Xandros etc.) ein, die mit einer Kombination aus zwei IDE-CDRW bz. DVD klarkommt ? :confused:

Eagle
22.03.03, 15:02
Meine SUSE 8.1 funktioniert doch bestens. Du solltest Dich lediglich an die oben beschriebenen Schritte halten. Unter Linux funktioniert Gott sei Dank nicht alles so selbstverständlich und automatisch, wie bei dem Windoof-Gesocks.

Also mach das mal genauso, wie ich es beschrieben habe und bestenfalls bißchen Literatur zu Linux kann nicht schaden. Linux funktioniert nunmal total anders, dafür aber vollkommen besser als das Zeugs aus Redmont.

Habe ich Recht?:p

Gruß

Eagle