PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinternet SUSE 8.1



lord.paddington
05.01.03, 09:35
Hallo!

Habe bei einem Bekannten Suse 8.1 installiert. Bei der Einwahl über kinternet ins Web besteht zu 80% folgendes Problem:

Egal, welcher Browser, email - Client, oder Provider benutzt wird, es kann keine Verbindung zur Außenwelt aufgenommen werden. Kinternet zeigt zwar eine Verbindung an, aber es findet kein Datenverkehr statt. Die angeforderten POP, SMTP - Server werden nicht gefunden.

Bei den anderen 20% Einwahlversuchen löppt alles wunderbar. Das Modem ist definitiv in Ordnung.

Habe in der Suchmaschine nichts zu DIESEM Thema gefunden.


Gibt es etwas vergleichbares zu Kinternet unter SUSE zur Einwahl ins Web?

Danke

Eremit
05.01.03, 11:51
kppp sollte auch funktionieren.
hast du mal ein ping ins internet abgesetzt ob überhaupt ein rechner erreichbar ist?

Eremit

Hmatz
05.01.03, 12:28
Hi,

ich hab mit SuSe 8.1 und kinternet das gleiche Problem. Mein provider meinte es ist ein suse-problem, das problem gabs auch schon bei version 7.x. man müsste die stack-compression ausschalten, dann funktionierts. ich kenn mich aber nicht aus und habs noch nicht hingekriegt. :-( Horst

gzuki
05.01.03, 12:34
Mein Linux meint das Problem liegt zwischen den Kopfhöreren.... Sorry war nur n kleiner Spass. Warum versucht ihrs nicht mal mit rp-pppoe???? Habt Ihr das schon mal versucht? Mal versucht andere DNS Server zu verwenden? Also auf ans Werk. Dann klappts auch.

Stingray0481
05.01.03, 13:00
Kannst du denn wenn o.g. Problem auftritt, IP-Adressen im Internet anpingen? Also z.B.
ping 217.72.195.42

lord.paddington
05.01.03, 19:15
....die Verbindung über Kinternet (im Kontext) überprüft.
Siehe da..........

wenn ich auf meinem Rechner (Suse 8.1, läuft ohne Problem) die Verbindung überprüfe (Nameserver aktualisieren drücken, schätze mal, das ist eine Art Ping) dann geschieht es unmittelbar danach.

auf dem Rechner von dem Bekannten dauert es Ewigkeiten, bis er den Server übermittelt hat.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass SUSE in Ordnung ist und der Anschluss eine Macke hat.

DNS - Server ist so eine Sache, weil freenet eine dynamische DNS - Servernummernvergabe hat.

kppp liefert SUSI ja nicht mehr mit............kann man es ohne weiteres nachinstallieren?

Dr-Rotz
05.01.03, 19:42
Das mit dem Nachinstallieren dürfte kein Problem sein...du findest das kleine Tool auf www.rpmfind.net !

lord.paddington
05.01.03, 21:22
etwas interessantes gefunden, welches ich morgen ausprobieren werde!!!


http://sdb.suse.de/de/sdb/html/71isdn_defroute.html

stendate
06.01.03, 07:46
Hi,

bei mir macht kinternet auch manchmal nicht was es soll, aber in 90% der Fälle funktioniert es. Wenn es einmal
nicht funktioniert, wähle ich einfach kurz einen anderen Provider, wähle mich ein, beende die Verbindung und
wechsle anschließend den Provider wieder, dann geht es meißt ohne Probleme.

BTW: Im allgemeinen funktioniert kinternet bei mir unter Linux zuverlässiger als ein DialUp unter Windows.

pitfl
06.01.03, 09:23
Benutze ebenfalls SuSE 8.1 und kinternet, läuft alles bestens. Bin also auch der Meinung, dass Dein Problem nicht an SuSE liegt.
mfg
pit

lord.paddington
06.01.03, 15:23
...persönlich habe überhaupt keine Probleme mit kinternet..........habe aber bei dem Bekannten jetzt versuchsweise den 2. Provider herausgeschmissen............werde euch auf dem Laufenden halten!!!

Lassen wir uns überraschen!!!

lord.paddington
07.01.03, 15:39
Hallo, habe einen Ping durchgeführt.

Ergebnis kann unterschiedlicher nicht sein (siehe Anhang)
Sollte es jetzt an der Telefonleitung liegen?

Die SUSE FAQ meint von ja....und spricht von außergewöhnlichem Phänomenen, bei schlechter Telefonleitung.

Stingray0481
07.01.03, 17:35
versuch es mal testweise mit einem anderen (Call-by-Call-) Provider

stendate
07.01.03, 20:09
versuch es mal testweise mit einem anderen (Call-by-Call-) Provider


Das kann ich nur empfehlen, z.B. ist bei uns Arcor-By-Call extrem langsam und die Einwahl macht unter Windows genau die gleichen Probleme, Freenet dagegen klappt zu 99% immer. Das dürfte aber Regional unterschiedlich und von der Tageszeit abhängig sein.

lord.paddington
07.01.03, 20:54
...Provider hatte ich auch schon versucht. Aber da gab es das gleiche Problem.
Kann es evtl. sein, dass Kinternet sich bei der Installtion nicht mit der onboard - Netzwerkkarte vertragen hat?

Will als letzten Versuch morgen einmal die Netzwerkkarte disabeln und Kinternet de- und wieder installieren.

lord.paddington
12.01.03, 10:45
Es lag natürlich nicht an LINUX!!!!

Mein Rechner hat an dem Anschluss die gleichen Probleme.
Es steht somit fest, dass es an dem Hausanschluss liegt!!!!
Habe der Telekom Dampf unterm Hintern gemacht.
Nun müssen sie ran und den Fehler suchen.





Danke für die Mühe!!!