PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Id3 Tags



mithras
05.01.03, 00:37
wenn ich wav's von einer cd auf meinen rechner rippe und encode, so sind da ja keine ID3 Tags gespeichert.

habe gehört dass es da irgendsoeine Datenbak geben soll, und mit einem programm dass man die dann in die mp3 datei abspeichern kann!?

Denn wie soll ich sonst meine mp3 files auslesen, also titel und interpert?

Ulli Ivens
05.01.03, 00:39
womit rippst du denn ?? die programme sollten alle unterstützung für cddb haben


Die Meisten leute nehmen die freedb. du musst die entsprechende Option in deinem Ripper anmachen und eine onlineverbindung haben. Dann hast du auch die titel !

mithras
05.01.03, 14:37
ich rippe mit cdparanoia, dann wird mit lame encoded, alles via dem script rip.

die programme sollten alle unterstützung für cddb haben <-- was meinst du damit ?

Ulli Ivens
05.01.03, 16:42
Guck dir das mal an...

http://www.freedb.org/

Es gibt halt diese freedb... früher gab es nur die cddb die aber kommerziell war. Daher cddb, ist sozusagen das Protokoll was genutzt wird ....

Ich rippe grafisch mit grip, da kann man das prima einstellen :)

mithras
05.01.03, 22:51
hab mir gerade grip gezogen dafür brauch ich ja ber gnome, ich habe aber KDE, was nun?

Außerdem: Bei meinen jetzigen ripper/encoder (rip.pl, lame, cdparanoia), wurde eine Date, z.B. "bla bla-wav"
in "bla_bla.mp" umgewandelt, also immer mit diesem blöden _ anstatt dem Leerzeichen hoffentlich ist das bei grip nicht auch so.

Ulli Ivens
05.01.03, 22:56
Kann man einstellen mit den Unterstrichen und groß/kleinschreibung !

grip geht glaube ich auch ogne Gnome.... braucht aber gtk+.

Gucke dir mal ./configure --help an für die parameter die du beim compilieren übergeben kannst !

mithras
05.01.03, 23:34
was genau bzgl. gnome muss ich den installen ?

ok das hat sich erledigt.
ich hab jetzt rip dazu gebracht, dass er die ID Tags dazuschreibt.
Nur das mit dem _ und dem Leerzeichen krieg ich nicht hin, hab da keine Option gefunden!?

mithras
06.01.03, 00:35
Vielleicht hilft dir das, das ist die Ausgabe von rip --help:

der Link auf Screenshot: (32 KB)
http://www.hardwares.de/rip--help.gif

thx im vorraus