PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.1rc5 und Xmms?



PhobosUT
04.01.03, 22:24
Ich benutze nun seit etwa 2 Wochen KDE 3.1rc5, bisher problemlos. Ohne das ich vorher etwas verändert hab' (höchtens pnm2ppa installiert, aber das hat ja nix mit Sound zu tun) hing sich Xmms beim Auswählen einer Playlist auf einmal derartig auf, dass man es noch nicht einmal mit kill -KILL beenden konnte. Seitdem läuft Xmms nicht mehr richtig. Wenn man den X-Server und KDE startet und man dann Xmms öffnet und auf Play klickt hängt er sich scheinbar auf, bis er dann nach etwa 30 Sekunden aufeinmal anfängt die Datei abzuspielen. Anschließend läuft Xmms so wie immer. Wenn man aber den X-Server und KDE wieder beendet, neu startet und dann noch Xmms öffnet kommt beim Abspielen wieder die gleiche Verzögerung von etwa 30 Sekunden. In der Zeit reagiert Xmms auf gar nichts mehr man kann das Fenster auch nicht mehr verschieben. Das komische ist: 2 Wochen lang liefen Xmms und KDE 3.1rc5 absolut perfekt zusammen. Xmms hat nie Zicken gemacht. Und dann komt so was aus heiterem Himmel.

Das hab' ich bisher unternommen:
1. .xmms im Home Verzeichnis gelöscht: nix
2. xmms deinstalliert und neu installiert (Version 1.2.5 von SuSE 7.3): auch nix
3. neuste Version von Xmms installiert (1.2.7 aus den Sourcen): auch nix
4. mal 'nen anderen Windowmanager benutzt: Xmms läuft auf einmal wieder perfekt, also liegt zumindest schonmal an KDE
5. wieder KDE genommen: wieder die Verzögerung von 30s
6. aRts Soundserver in KDE deaktiviert: Xmms läuft wieder super, also liegts an aRts
7. Alles von KDE 'runtergeschmissen und neu installiert: hat nix gebracht.

Also woran es liegt steht ja nun fest. Aber ich wunder mich nur, wieso aRts und Xmms 2 Wochen lang perfekt nebeneinander laufen, und ohne dass ich irgendetwas geändert hätte, geht's nicht mehr, nur noch wenn ich aRts deaktiviere.

Kann mir da jemand helfen?

cstux
04.01.03, 22:35
Hi!!

Es gibt bei XMMS ein weiteres Plugin für ARTS.

Also einfach XMMS installieren
und danach das Plugin für ARTS installieren.

Musst nur noch aktivieren, dann dürfte es gehen.